Story Box-ID: 406156

alltours flugreisen GmbH Dreischeibenhaus 1 40211 Duisburg, Deutschland http://www.alltours.de
Ansprechpartner:in Frau Anna Jakobsmeyer +49 203 3636203
Logo der Firma alltours flugreisen GmbH
alltours flugreisen GmbH

Hamburg liebt Mallorca: Die Hälfte aller Urlauber fliegt im Sommer auf die Balearen

alltours untersucht Vorlieben von 15.000 Urlaubern

(lifePR) (Hamburg, )
Die Balearen sind das mit Abstand beliebteste Flugreiseziel der Hamburger im kommenden Sommer. Rund 49% aller Urlauber fliegen auf die größte Baleareninsel. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von alltours. Der Reiseveranstalter hat mehr als 15.000 Buchungen von Gästen ausgewertet, die zwischen dem 1. Juni und dem 31. August von Hamburg aus in den Urlaub starten. Damit werden in keinem anderen Bundesland so viele Reisen auf die Balearen gebucht wie in Hamburg. Auf Rang zwei etabliert sich die Türkei (28%).

Türkei boomt - Bulgarien wird Trend

"Mit unserer Untersuchung können wir einen ersten Trend für den Sommer 2013 ausmachen. Die Saison ist zwar noch lang und die Zahlen unterliegen Schwankungen, aber der grobe Trend wird bleiben: Die Balearen sind das beliebteste Ziel unserer Gäste aus Hamburg", sagte Willi Verhuven, Vorsitzender der Geschäftsführung von alltours.

Mallorca punktet weiterhin durch die schnelle Erreichbarkeit, die geringen Flugstunden und die gleichzeitig hohe Flugauswahl. Auch auf der Insel selbst findet sich durch die hervorragende Infrastruktur, die abwechslungsreiche Natur und attraktive Kulturangebote Urlaubsspaß für jedermann. Die größte Baleareninsel ist seit Jahren eines der beliebtesten Reiseziele von alltours Gästen. Im bundesdeutschen Vergleich ist Hamburg das Bundesland, von dem die meisten Urlauber nach Mallorca fliegen. Mit 49% im Sommer 2013 haben die Balearen sogar nochmals zehn Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr dazu gewonnen.

Auf Rang zwei etabliert sich die Türkei (28,3%). "An der Türkei schätzen Urlauber, dass es Luxusurlaub zu bezahlbaren Preisen gibt. Unser Programm haben wir vor allem im oberen Marktsegment 4 und 5 Sterne ausgebaut und um zahlreiche DeLuxe und Premium DeLuxe Häuser erweitert. Dass wir damit im Trend liegen, beweisen die Buchungszahlen", so Verhuven.

Mit großem Abstand folgt auf Rang drei Bulgarien (8,1%). Insbesondere für Familien und unternehmungslustige Reisende entwickelt sich hier eine absolute Trendregion. Mit zahlreichen Hotels an Goldstrand, Sonnenstrand und in Albena ist alltours in Bulgarien einer der großen Anbieter. Auf Platz vier liegen die Kanaren (6,1%), die aufgrund des milden Klimas ein besonders beliebtes Urlaubsziel im Herbst, Winter und Frühjahr sind. Ebenfalls unter den Top Five ist Griechenland (5,8%), das im Sommer 2013 zweistellige Zuwachsraten erzielt. Ziele auf der Fernstrecke und in Nordafrika spielen in den Sommermonaten eine untergeordnete Rolle. Sie sind im Winter gefragter.

Untersuchungsmethodik: alltours hat über 15.000 Buchungen für die Untersuchung ausgewertet. Dabei handelt es sich um Urlaubsreisen, die bis Anfang April gebucht wurden und die zwischen dem 1. Juni und dem 31. August 2013, also in den Hauptferienzeiten, angetreten werden. Bei der Untersuchung wurde der Flughafen Hamburg berücksichtigt, von dem alltours Gäste in den Urlaub fliegen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: