Geheimtipps für den Winterurlaub: Mit alltours nach Tschechien und in die Deutschen Mittelgebirge

Schneeurlaub macht die ganze Familie in diesem Jahr "abseits vom Trubel"

Rund 15 Millionen Deutsche fahren regelmäßig Ski oder Snowboard. Das ist fast jeder fünfte Bundesbürger. alltours hat im Winter 2013/14 Skigebiete im Programm, die als Geheimtipps für den Winterurlaub gelten. Idyllische Schneelandschaften, vielfältige Sportmöglichkeiten sowie Ruhe und Entspannung für die ganze Familie. Das finden Urlauber zum Beispiel im Erzgebirge, im Harz, im Thüringer Wald oder in Tschechien.

"Die klassischen Wintersportorte sind Familien manchmal zu überlaufen", sagte Thomas Silano, Leiter Eigenanreise bei alltours. "Daher haben wir Regionen ins Programm genommen, die abseits vom Trubel ideale Bedingungen zum Wandern, für Wintersport, zum Schlitten fahren oder für Schneeballschlachten bieten".

Zum Beispiel der Thüringer Wald. Der IFA Schöneck Hotel & Ferienpark (3*) liegt auf dem Berg "Hohe Reuth", Panoramablick inklusive. Direkt am Hotel befindet sich die Skischaukel "Skiwelt Schöneck" mit drei alpinen Pisten. Langlaufloipen sind rund 300 Meter entfernt. Die Anlage bietet zudem eine Ski- und Snowboardschule, einen Ski- und Rodelverleih, ein umfangreiches Sport- und Wellnessangebot sowie täglich zwei Stunden freien Eintritt in die tropische Erlebnislandschaft "Aqua World".

Inmitten der wildromantischen Natur des Harzes liegt das Sunotel Kreuzeck (4*). Es befindet sich in einem Waldgebiet direkt am Hang. Zwei Loipen und eine Rodelbahn liegen unmittelbar an der Anlage, das Skigebiet Bocksberg-Hahnenklee ist rund drei Kilometer entfernt. Im Erzgebirge wohnen alltours Gäste unter anderem im AHORN Hotel Am Fichtelberg (3,5*), ruhig am Ortsrand von Oberwiesenthal. 15 Kilometer Abfahrtspisten, 70 Kilometer Loipen und zwei Kilometer Rodelstrecke befinden sich direkt am Hotel. Hier starten auch Schneeschuhwanderungen und Langlauftouren.

Ein Geheimtipp für Ski- und Winterurlaub ist Tschechien. Die Regionen rund um das Riesengebirge, den Böhmerwald, den Wintersportort Harrachov und den Kurort Spindler Mühle erstrahlen jeden Winter in einem wahren Schneezauber. Vor allem für Familien und Skianfänger ein Winterparadies. alltours Gäste wohnen zum Beispiel im Harmony Club Hotel (4*) in Spindler Mühle. Das Haus ist ruhig am Waldrand gelegen und eine Langlauf-Loipe sowie eine Skibus-Haltestelle befinden sich direkt am Hotel. Ebenfalls ideal für die ganze Familie ist das OREA Hotel Horal (4*). Ein Skilift befindet sich direkt an der Anlage, eine Loipe ist rund 200 Meter entfernt.

Preisbeispiele:

IFA Schöneck Hotel & Ferienpark, Thüringer Wald