Allianz SE Königinstraße 28 80802 München, Deutschland http://www.allianz.com

Erster Allianz Cat-Bond zur Verbriefung von Sturmrisiken in Europa

(lifePR) (München, )
Die Allianz hat erfolgreich ihre erste Katastrophenanleihe
("Cat-Bond") am Markt platziert, die Sturmrisiken in sieben europäischen Ländern verbrieft. Die Anleihe wurde in zwei Tranchen mit einem Gesamtwert von 200 Millionen Euro begeben und ist die erste Emission eines zunächst maximal eine Milliarde Euro umfassenden Programms. Die Emission erfolgt durch Blue Fin Ltd., eine Zweckgesellschaft mit Sitz auf den Cayman Islands.

Bei dem Cat-Bond werden Sturmrisiken in Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, den Niederlanden und Österreich unter Verwendung eines parametrischen Index-Triggers verbrieft. Der Index basiert auf der Messung von Windgeschwindigkeiten an verschiedenen Standorten.

"Verbriefungen von Versicherungsrisiken durch Cat-Bonds bieten Schutz gegen Katastrophenrisiken und ermöglichen den Zugang zu nicht-traditionellen Rückversicherungskapazitäten mit mehrjähriger Laufzeit bei minimalem Kreditrisiko", sagt Jay Ralph, CEO der Rückversicherung der Allianz SE.

Die von Blue Fin Ltd. in US-Dollar und Euro emittierten Wertpapiere bieten Anlegern einen Kupon von 4,40 und 4,55 Prozent über der London Interbank Offered Rate (LIBOR) bzw. der Euro Interbank Offered Rate (EURIBOR). Beide Tranchen, die jeweils ein BB+-Rating von Standard & Poor’s aufweisen, werden im Jahr 2012 zur Rückzahlung fällig.

"Cat-Bonds stellen ein wertvolles zusätzliches Risikomanagement-Instrument dar", erläutert Amer Ahmed, Chief Risk Officer der Rückversicherung der Allianz SE. "Durch das Blue Fin-Programm können wir Kapazitätsengpässen für die Abdeckung von Spitzenrisiken begegnen und Risikokapital freisetzen."

Blue Fin Ltd. ist gegenwärtig die bisher größte Einzelverbriefung von Sturmrisiken in Europa im Markt für Insurance-Linked Securizitation (ILS) und das zweite Cat-Bond-Programm der Allianz. Bereits im April dieses Jahres initiierte Allianz Global Corporate & Specialty eine innovative Verbriefungstransaktion, bei der Blue Wings Ltd. eine Anleihe über 150 Millionen US-Dollar emittierte, um das Risiko von Hochwasser bei Flüssen in Großbritannien sowie von Erdbeben in Nordamerika (mit Ausnahme Kaliforniens) zu decken.

Die erfolgreiche Platzierung der Katastrophenanleihe zeigt, dass bei Investoren weiterhin hohe Nachfrage nach dieser Art von Wertpapieren besteht und dieses Marktsegment von den Turbulenzen am Finanzmarkt weitgehend unberührt geblieben ist. Der Markt für Cat-Bonds ist in jüngster Vergangenheit stark gewachsen. Die Allianz geht davon aus, dass der Markt für die Verbriefung von Versicherungsrisiken zukünftig eine zunehmend wichtige Rolle in der Versicherungsbranche spielen wird.

Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äußern oder die Zukunft betreffende Aussagen machen, können diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten Gründen können sich eventuell Abweichungen aus Veränderungen der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus Restrukturierungsmaßnahmen ergeben. Abweichungen können außerdem auch aus dem Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen, Stornoraten, Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise -tendenzen und, insbesondere im Bankbereich, aus der Ausfallrate von Kreditnehmern resultieren. Auch die Entwicklungen der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können entsprechenden Einfluss haben. Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die hier dargestellten Sachverhalte können auch durch Risiken und Unsicherheiten beeinflusst werden, die in den jeweiligen Meldungen der Allianz SE an die US Securities and Exchange Commission beschrieben werden. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung Zukunftsaussagen zu aktualisieren.

Die Allianz SE ist Mitglied bei Transparency International und unterstützt auf Basis ihrer Unternehmensleitlinien (Code of Conduct) die Prinzipien des United Nations Global Compact sowie die OECD Richtlinien für multinationale Unternehmen.

Die Allianz SE ist führend im Versicherungssektor des Dow Jones Sustainability Index World 2007/2008, sie ist im FTSE4GOOD und im Climate Disclosure Leadership Index (Carbon Disclosure Project, CDP5) notiert.

"Allianz maintains its leading position within the insurance sector on a global basis."(Dow Jones Sustainability Indexes, September 2007)

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten