Story Box-ID: 6135

Allianz Global Corporate & Specialty AG Fritz-Schäffer-Straße 9 81737 München, Deutschland http://www.agcs.allianz.com/
Ansprechpartner:in Andreas Berger +49 89 380016534
AG
Allianz Global Corporate & Specialty AG

S&P hebt Rating für Allianz Global Corporate & Specialty auf „AA (stabil)“ an

(lifePR) (München, )
Standard & Poor’s hat das Bonitätsrating der Allianz SE auf „AA (stabil)“ angehoben. Das neue Rating bestätigt den Platz der Allianz unter den weltweit führenden Versicherern. Die Bonitätsnote bezieht sich auch auf den neu gegründeten Industrie- und Spezialversicherer Allianz Global Corporate & Specialty als einer der wesentlichen („core“) operativen Einheiten der Allianz-Gruppe.

Dies bedeutet eine Ratingverbesserung um eine Stufe auf „AA (stabil)“ von vormals „AA- (positiv)“ und spiegelt die sehr gute Profitabilität der Gruppe und positive Einschätzung des Managements wider, den bisher eingeschlagenen Erfolgskurs weiterhin fortzusetzen. Laut S&P wird diese Bewertung „durch die sehr starke Wettbewerbssituation der Allianz und ihre finanzielle Flexibilität weiter gestützt.“

Ein Teil der langfristigen Strategie der Allianz SE war es, die verschiedenen Einheiten der Industrieversicherung weltweit im vergangenen Jahr unter einem Dach zu konsolidieren, um die Allianz Global Corporate & Specialty AG zu gründen. Seit dieser Konsolidierung hat die so entstandene Gesellschaft ihre Profitabilität gestärkt und damit begonnen, ihre Einheiten auf starkes nachhaltiges Wachstum im Industrie- und Spezialversicherungssektor – mit verstärktem Kundenfokus und Market Management sowie konsistentem weltweitem Underwriting, Schadensbearbeitung und Loss-Control Engineering – auszurichten.

„Unsere Umstrukturierung fängt an, Früchte zu tragen,“ betonte der Aufsichtsratsvorsitzende der Allianz Global Corporate & Specialty und Mitgleid des Allianz SE Vorsandes, Clement Booth. „Der neue Versicherungsträger beeindruckt mit bewährter Expertise und dem stärkeren Fokus auf individuelle Lösungen im Risikodialog mit unseren Kunden. Das Rating zeigt auch, dass wir Teil des positiven Veränderungsprozesses der Allianz SE sind, mit dem Ziel, profitables Wachstum zu steigern, die Prozesse zu optimieren und langfristig unseren Kunden einen starken Partner zu gewähren.”

„Natürlich sind wir hoch erfreut über dieses Upgrade,“ so Axel Theis, CEO von Allianz Global Corporate & Specialty. „Es zeigt, dass unsere Gesellschaft auf dem richtigen Weg ist und zum Gesamterfolg der Allianz-Gruppe beiträgt. Anstelle von Selbstgefälligkeit aber heißt es nun, dass wir die eingeschlagene Richtung weiterverfolgen und unsere Bemühungen verstärken werden, um als einer der Weltmarktführer in der Industrieversicherung aufzutreten, insbesondere als führender Versicherer von internationalen Versicherungsprogrammen und als Anbieter von Speziallösungen für unsere Kunden und Broker.“

Allianz Global Corporate & Specialty AG

Allianz Global Corporate & Specialty wurde 2006 gegründet. Mit einem Umsatz von rund 3 Mrd. Euro im vergangenen Jahr ist das Unternehmen eine der weltweit führenden Versicherungsgesellschaften für Industrie- und Spezialkunden. Mit seinen ausgeprägten Branchenkenntnissen bietet es einzigartige und umfassende Lösungen im Risikomanagement. Hinter dem Versicherungsträger steht die Stärke der Allianz Group, einer Finanzdienstleistungsgruppe, die in über 70 Ländern präsent ist.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten