Freie Fahrt über die Alpen

Reise Pässe weitgehend wieder frei

Lange haben Auto- und Motorradfahrer darauf gewartet, doch nun ist es soweit. Die meisten Berg- und Passstraßen in den Alpen sind wieder frei. Durch die ergiebigen Schneefälle im März und April dauerte es in diesem Jahr länger, bis die Wintersperren aufgehoben werden konnten.

In Italien sind bereits alle bedeutenden Alpenübergänge befahrbar. Als letzter Pass öffnete am Mittwoch, 4. Juni, der Gavia zwischen Bormio und Ponte di Legno. In der Schweiz ist als einziger wichtiger Alpenübergang nur noch der Sustenpass zwischen Wassen und Meiringen geschlossen. Seine Öffnung ist für Mitte Juni geplant. Bei unseren österreichischen Nachbarn bleibt nur die Silvretta-Hochalpenstraße gesperrt. In Frankreich sind noch Agnel, Lombarde und Iseran gesperrt. Darüber hinaus ist derzeit allerdings auch der Mont-Cenis wegen eines Erdrutsches unpassierbar.

Wer in nächster Zeit eine Tour in die Alpen plant, sollte sich im Internet unter www.adac.de/... oder unter der Rufnummer 01805 101112 (14 Cent/min, ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen) über die aktuelle Lage erkundigen. Es ist möglich, dass der eine oder andere Alpenübergang kurzfristig geöffnet wird. Auch können Pässe, deren Wintersperre bereits aufgehoben wurde, wieder gesperrt sein.