Ansprechpartner:in Frau Dr. Bettina Hierath +49 89 76762412

Freie Fahrt nach Bordeaux

Autobahneröffnungen in Europa 2008 / In Österreich schauen Autofahrer vorerst in die Röhre

Der Ausbau des Fernstraßennetzes in den europäischen Reiseländern schreitet voran. Laut ADAC sind für deutsche Urlauber vor allem folgende Freigaben in 2008 von Bedeutung:

Frankreich
Wer über Lyon nach Bordeaux an der französischen Atlantikküste fährt, kommt seit dem 16. Januar schneller voran: Mit der Eröffnung des letzten fehlenden Teilstücks zwischen Thenon und Terrasson (18 km) auf der A 89 ist die 330 km lange Ost-West-Autobahn zwischen Clermont-Ferrand und Bordeaux durchgängig befahrbar.

Österreich
Im April wird auf der Tauernautobahn A 10 die zweite Röhre des Katschbergtunnels fertig. Für Autofahrer ändert sich zunächst aber wenig. Nach der Freigabe wird die alte Röhre generalsaniert. Die Autoschlangen, die sich bislang im Gegenverkehr durch die alte Röhre quälten, rollen dann durch die neue Röhre. Erst Anfang 2009 stehen beide Röhren zur Verfügung. Beim Tauerntunnel soll die zweite Röhre Ende 2010 eröffnet werden.

Ungarn
Voraussichtlich im Mai wird der 35 km lange Abschnitt der M 7 (Budapest - Balaton) zwischen Balatonkeresztur und Nagykanisza freigegeben. Dann ist die Autobahn entlang des Balaton-Ostufers komplett und die letzte Lücke der Autobahn Budapest - Zagreb geschlossen.

Slowenien
Bis zum Jahresende soll die 89 Kilometer lange A 5 (Maribor - Grenzübergang Pince/Ungarn) vollständig befahrbar sein. Damit wären Maribor und Budapest mit einer durchgehenden Autobahn verbunden. Die neue Route kommt auch Urlaubern zugute, die über die österreichische Pyhrnautobahn in die ungarische Ferienregion Balaton fahren wollen.

Informationen zu Autobahneröffnungen in Europa können unter www.adac.de/... abgerufen werden.