Story Box-ID: 20902

Ansprechpartner:in Thorsten Laumann +49 2241 9253908

meinestadt.de und die Jugendmesse YOU helfen Jugendlichen bei der Lehrstellensuche

(lifePR) (Siegburg/Berlin, )
Das Städteportal meinestadt.de ist vom 26. bis 28. Oktober erstmals als "Ausbildungspartner" auf der YOU, Europas größter Jugendmesse, in Berlin vertreten. Dort gibt meinestadt.de den Startschuss für "Perspektive Jugend 2008 - Das Medienbündnis für mehr Lehrstellen". Damit unterstützen meinestadt.de und die YOU interessierte Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Das Städteportal bietet den YOU-Besuchern in Halle 22a, Stand 550, an mehreren Computerterminals die Möglichkeit, auf meinestadt.de nach interessanten Lehrstellenangeboten zu suchen. Dabei werden die Jugendlichen umfassend vom meinestadt.de-Team beraten. Ausdrucke der Lehrstellenangebote können sie anschließend mit nach Hause nehmen. Außerdem stellt der "Ausbildungspartner" der YOU seinen Miniblog dukudu vor, mit dem die jungen Besucher virtuelle "dukudu-Grüße" von der YOU verschicken können.

Über 18.000 freie Lehrstellenangebote für das laufende und das kommende Ausbildungsjahr gibt es derzeit auf meinestadt.de. Die Daten der Ausbildungsplätze bezieht das Städteportal aus der bundesweiten Lehrstellenaktion "Perspektive Jugend" und von der Bundesagentur für Arbeit. In diesem Jahr wurden allein über "Perspektive Jugend" mehr als 7000 Ausbildungsplätze von rund 1300 Firmen gemeldet. Auch die vielfältigen Möglichkeiten der mobilen Lehrstellensuche von meinestadt.de werden den Besuchern der YOU vorgestellt.Per internetfähigem Handy können die jungen Nutzer so auf zeitgemäße Art und Weise nach ihrem Traumjob suchen - deutschlandweit oder regional eingegrenzt.

Virtuelle "dukudu-Grüße" von der YOU inklusive Foto können Besucher des meinestadt-Standes mit Hilfe des neuen Miniblogs dukudu verschicken. "Immer wissen, was deine Freunde machen und wo sie sind" ist die Kernbotschaft des innovativen Miniblogs. Gerade für junge Leute erweist sich diese Plattform als eine praktische Alltagshilfe. Über www.dukudu.de - aber auch per Handy - können Nutzer, die sich kostenlos registrieren, Kurznachrichten in einem eigenen Miniblog veröffentlichen: Egal, ob man spontan eine Party organisieren möchte oder seinen Freunden sagen will, dass man gerade in Berlin auf der YOU ist.

meinestadt.de und dukudu auf der YOU, 26. bis 28. Oktober, Messe Berlin: Halle 22a, Stand 550