meinestadt.de ist die stärkste Online-Marke für "Lokale Suche"

meinestadt.de ist weiterhin die stärkste Marke im Bereich "Lokale Suche" im deutschen Internet. Mehr als jeder vierte Internetnutzer in Deutschland verbindet mit "lokale Informationen im Internet" spontan die Marke "meinestadt.de". Das bestätigt eine aktuelle Studie, die das Markforschungsinstitut infas für das Städteportal erstellt hat. Auf die ungestützte Frage "Welche Internetseiten kennen Sie, auf denen Sie sich z.B. über Veranstaltungen, Angebote oder Firmen in Ihrer Stadt oder Region informieren können?" antworteten 29 Prozent der befragten Internetnutzer unvermittelt mit "meinestadt.de" - ein eindeutiger erster Platz.

Die Webseite der jeweiligen Stadt assoziieren der Studie zufolge 21 Prozent mit "lokalen Informationen". 14 Prozent nennen intuitiv google.de als Adresse zur lokalen Internetsuche. Die Online-Ausgabe der Tageszeitung nennen 8 Prozent.

Die Marken anderer Verzeichnisanbieter von Lokaler Suche fallen dagegen weit ab: Gelbeseiten.de etwa erreicht nur 6 Prozent ungestützten Bekanntheitsgrad, das Oertliche gerade 3 Prozent.

"Dass so viele Nutzer unser Städteportal mit lokalen Informationen im Internet verbinden, freut uns. Das Ergebnis bestätigt unser Konzept, meinestadt.de thematisch breit aufzustellen und möglichst viele lokale Informationen, nicht nur Branchenadressen, auf einem Portal zu vereinen", sagt Dr. Manfred Stegger, Vorstandsvorsitzender der allesklar.com AG, die das Städteportal betreibt.

Die allgemeine Internetnutzung für lokale Informationen deckt sich zudem mit dem Inhaltsangebot auf meinestadt.de: Nutzer, die meinestadt.de kennen, suchen regional besonders häufig nach Veranstaltungsterminen (52 Prozent), Stadtplänen (42 Prozent), Jobs (44 Prozent), Lokalnachrichten (40 Prozent) und Stadtinformationen (38 Prozent). In diesen Bereichen ist meinestadt.de bereits stark positioniert und wird sein Angebot auch zukünftig kontinuierlich weiter ausbauen.

meinestadt.de ist das größte Portal für alle Städte und Gemeinden Deutschlands und führend im Bereich der lokalen Suche. meinestadt.de liefert Internetnutzern lokale, kulturelle, wirtschaftliche und touristische Informationen. Dazu zählen Branchenadressen, Telefonnummern, Veranstaltungen, Kleinanzeigen, Stadtpläne, Stellen-, Immobilien- und Fahrzeugmärkte. meinestadt.de ist ein Angebot der allesklar.com AG. Zum Portfolio des Internet-Medienunternehmens gehören außerdem der Webkatalog allesklar.de und die Online-Partnerbörse Dating Cafe.