Ansprechpartner:in Thorsten Laumann +49 2241 9253908

Tag der Ausbildung: meinestadt.de bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen

Der Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. August rückt näher, doch viele Jugendliche sind noch immer auf der Suche nach einer freien Lehrstelle. Diesen jungen Menschen hilft das Städteportal meinestadt.de am heutigen bundesweiten "Tag der Ausbildung" mit seinem lokalen Online-Lehrstellenmarkt weiter. Für jede Stadt und Gemeinde liefert meinestadt.de freie Lehrstellenangebote und bringt damit junge Menschen und Unternehmen zusammen. Mit der neuen mobilen Lehrstellensuche von meinestadt.de/mobil können alle Ausbildungsangebote auch unterwegs per Handy abgerufen werden.

Im Rahmen der von meinestadt.de initiierten Lehrstellenaktion "Perspektive Jugend 2008" haben seit Jahresbeginn bereits über 3000 Unternehmen mehr als 14.000 freie Ausbildungsplätze aus ganz Deutschland gemeldet. Alle Lehrstellen werden auf meinestadt.de veröffentlicht und damit vielen Jugendlichen zugänglich gemacht. Auch die Angebote aus dem Lehrstellen-Pool der Bundesagentur für Arbeit (BA) präsentiert meinestadt.de. Das Städteportal kooperiert seit vielen Jahren erfolgreich mit der BA.

Lehrstellensuchende können die freien Angebote auf www.meinestadt.de übersichtlich sortieren: Nach Ausbildungsberuf, Starttermin, Ausbildungsort und auch nach der Entfernung zum Wohnort. Zudem sind alle Lehrstellen mit Berufenet und Kursnet, den beiden detaillierten Informationsplattformen der BA, verknüpft - eine gute Hilfe für die berufliche Orientierung.

Um den Ausbildungsplatz für den Traumberuf nicht zu verpassen, bietet meinestadt.de einen weiteren komfortablen Service an: den Lehrstellen-Agenten. Er informiert per E-Mail, sobald der gewünschte Ausbildungsplatz in der jeweiligen Stadt gemeldet wird. Der Lehrstellen-Agent ist kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden.

Alle freien Lehrstellen sind über die Adresse www.perspektivejugend.de zu finden. Hier können Unternehmen über ein Online-Formular auch kostenlos ihre freien Ausbildungsplätze melden und auf meinestadt.de veröffentlichen lassen.