Single-Umfrage: Beim Verlieben ist Fröhlichkeit wichtiger als Attraktivität

(lifePR) (Hamburg, )
Beim Verlieben zählt der erste Eindruck, ob auf der Straße oder beim Kennenlernen im Internet. Doch ein attraktives Aussehen spielt eine wesentlich geringere Rolle bei der Partnersuche im Internet, als man vielleicht glaubt. Nicht Äußerlichkeit, sondern Lebensfreude steht bei der Suche nach dem Liebesglück hoch im Kurs und animiert Singles zur Kontaktaufnahme. Zu diesem überraschenden Ergebnis kam jetzt eine Single- Umfrage von Dating Cafe unter 1257 Teilnehmern.

Vor allem eine fröhliche Ausstrahlung auf dem Profilbild bewegt dazu, das Gegenüber anzusprechen, finden 39 Prozent der befragten Singles. Dicht dahinter kommt der ansprechende Profiltext, der immerhin noch 30 Prozent zur Kontaktaufnahme animiert. Ein attraktives Äußeres ist dagegen nur für 17 Prozent der Singles ausschlaggebend. Abgeschlagen: Die gleichen Interessen im Profil (9 Prozent) und das geheimnisvolle Etwas (4 Prozent).

Signifikante Meinungsunterschiede bei den Geschlechtern zeigen sich erst bei Singles ab 40 Jahren, bei jüngeren sind die Vorlieben fast identisch.

Frauen über 40 Jahren finden einen ansprechenden Profiltext mit 37 Prozent sogar noch wichtiger als eine fröhliche Ausstrahlung (35 Prozent). Für Single-Männer wiederum ist das attraktive Aussehen erst ab 40 Jahren deutlich wichtiger als den gleichaltrigen weiblichen Singles (21 Prozent der Männer gegenüber 13 Prozent der Frauen).

"Im Dating Cafe suchen Singles ernsthaft nach einem Partner, mit dem sie Lebensfreude erleben können", sagt dazu Björn Walter, Geschäftsführer von Dating Cafe. Darum lohne es sich, etwas Zeit in die Bearbeitung seines eigenen Profils in einer Singlebörse zu stecken, so Walter. Der Online- Dating-Experte: "Ein Bild, das gute Laune ausstrahlt, und ein Beschreibungstext, der inhaltlich ansprechend ist, machen fast immer neugierig. Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit, den richtigen Partner zu finden."

Dating Cafe ist ein Angebot der Dating Cafe Vermittlungsagentur GmbH mit Sitz in Hamburg und eine der führenden deutschen Online-Singlebörsen mit über 1,5 Millionen Teilnehmern. Der vielfache Testsieger ist Marktführer im Bereich der Singlereisen, Singlepartys und Singleevents. Das Singleportal Dating Cafe zeichnet sich durch Menschlichkeit und ein besonders hohes Niveau an Singleprofilen aus. Es wendet sich an alle, die keine 20 mehr sind.