Story Box-ID: 207200

Silvester feiern die Deutschen am liebsten zu Hause

(lifePR) (Siegburg, )
Die Deutschen sind bekanntlich Reiseweltmeister, doch Silvester feiern sie am liebsten zu Hause. Wie eine aktuelle Umfrage des Städteportals meinestadt.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov unter 1.400 Internetnutzern ergab, planen 3 von 4 Bundesbürgern, den Jahreswechsel in ihrem Wohnort zu verbringen. Dabei bevorzugen die Befragten, ob Jung oder Alt, den privaten Kreis von Familie und Freunden vor öffentlichen Partys. Silvester-Muffel gibt es dagegen mit 7 Prozent nur wenige.

Besonders beliebt sind bei 39 Prozent der Umfrageteilnehmer ruhige Silvesterabende in den eigenen vier Wänden. Ein wenig geselliger möchten 28 Prozent den Jahresabschied auf einer Privatparty bei Familie oder Freunden verbringen. Nur 10 Prozent zieht es auf öffentliche Partys, vielmehr sind 31 Prozent unzufrieden mit dem Angebot in ihrer Stadt und 36 Prozent generell nicht an öffentlichen Silvesterfeiern interessiert. Einen Hoffnungsschimmer für Partyveranstalter gibt es aber, denn 16 Prozent entscheiden erst kurzfristig, wo sie in ihrer Stadt Silvester feiern.

Und auch das Viertel der reisenden Deutschen zieht es nicht in die weite Ferne. 20 Prozent der Befragten möchten das neue Jahr in einer anderen deutschen Stadt begrüßen, favorisierte Reiseziele sind hier die Großstädte Berlin, Hamburg, Köln und München. Nur 5 Prozent der Reisenden zieht es ins Ausland. Als Grund für ihre Reise geben 36 Prozent "Party feiern" an, 27 Prozent besuchen Verwandte oder Freunde. 19 Prozent nutzen die Silvester- Reise, um während der Feiertage in ländlichen Regionen Erholung vom Alltagsstress zu suchen.