Deutschland ist gerne närrisch - am liebsten in Nordrhein-Westfalen und vor der eigenen Haustür

(lifePR) (Siegburg, )
Die Deutschen lieben Karneval. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Städteportals meinestadt.de unter 6095 Internetnutzern. Auf die Frage "Feiern Sie gerne Karneval?" antworteten 69 Prozent der Umfrageteilnehmer aus allen deutschen Bundesländern mit "Ja". Zum "närrischsten Bundesland" kürten 62 Prozent der feierlustigen Jecken Nordrhein-Westfalen. Erst mit großem Abstand folgen Rheinland-Pfalz (11,6 Prozent) und Baden-Württemberg (8,6 Prozent) - Bremen belegt den letzten Platz der närrischsten Bundesländer.

Insgesamt werden der Westen und Süden Deutschlands am stärksten mit dem Brauchtum der "Fünften Jahreszeit" in Verbindung gebracht. Die meisten östlichen und nördlichen Bundesländer liegen hinten auf der Beliebtheitsskala. Eine Reise in die "närrischsten Bundesländer" an den tollen Tagen nehmen die meisten deutschen Jecken dennoch nicht auf sich.Karneval ist vielmehr ein Brauch, der vorwiegend lokal gefeiert wird. Denn die Umfrage von www.meinestadt.de zeigt, dass die Jecken jeweils in ihrem eigenen Bundesland feiern wollen. Auch hier ist Nordrhein-Westfalen Spitzenreiter: Nur 3,4 Prozent sprechen die närrischen Aktivitäten zwischen Rhein und Weser nicht an. Auch das Saarland - 91,7 Prozent der saarländischen Karnevalisten wollen in ihrem Bundesland feiern -, Baden- Württemberg (91,2 Prozent), Sachsen (90,5 Prozent) und Schleswig-Holstein (89,4 Prozent) stehen bei den Narren hoch im Kurs.

Weniger freundlich fällt dagegen das Urteil der jecken Berliner aus: 40 Prozent spricht das Karnevalstreiben in ihrer Stadt nicht an. Zwar haben Karnevalsumzüge auch in der Hauptstadt eine lange Tradition, aber nur 37 Prozent der befragten Berliner möchten diese auch besuchen. Den Umzügen am treuesten sind der Umfrage nach die Baden-Württemberger mit 95,4 Prozent, gefolgt von 91,2 Prozent der Thüringer.