Freitag, 20. Oktober 2017


Bürger berichten Bürgern: Lokales Newsportal "meinestadt.de aktuell" sucht Stadtschreiber

Siegburg, (lifePR) - Der Sieg der heimischen Fußballmannschaft, das anstehende Schützenfest oder der Feuerwehreinsatz in der eigenen Straße: Jeder Bürger erlebt täglich interessante Dinge in seiner Stadt, die auch die Mitmenschen in der nächsten Umgebung interessieren. Doch nicht immer kann die örtliche Presse all diese Ereignisse redaktionell aufgreifen. Daher bietet "meinestadt.de aktuell" Bürgern unter http://aktuell.meinestadt.de/ die passende Plattform, auf der sie selbst über die Geschehnisse in ihrem Heimatort berichten können. Um dies möglichst leicht zu machen, hat das lokale Newsportal sein Redaktionssystem jetzt stark vereinfacht.

"meinestadt.de aktuell" möchte mit seinem Angebot Raum für lokale Diskussionen schaffen. Nun werden aufgeschlossene Bürger gesucht, die gerne - ohne komplizierte Technik - über Ereignisse und lokale Neuigkeiten in ihrem Ort schreiben möchten. Gesucht werden Stadtreporter, die etwa als "Augenzeuge direkt vor Ort" oder als Mitglied einer Organisation oder eines Vereins ihre Nachbarn und Mitbürger über aktuelle Ereignisse, Termine oder Aktionen informieren möchten.

Um Stadtschreibern die Berichterstattung zu erleichtern, hat "meinestadt.de aktuell" das Layout und das Benutzer-Menü überarbeitet: Künftig ist es noch einfacher, selbst einen Artikel zu schreiben und zu veröffentlichen. Schreiber müssen sich nur mit ihrem Namen, einer gültigen E-Mailadresse sowie einem Pseudonym, unter dem sie schreiben möchten, registrieren. Sobald sie einen neuen Artikel verfassen, werden sie dabei Schritt für Schritt begleitet und können mit wenigen Klicks gleich noch ein Foto zu ihrem Artikel hochladen. Außerdem erhalten sie zahlreiche Tipps, wie man interessante Themen findet, eine gute Überschrift macht und Texte leserfreundlich aufbereitet.

"Wichtig ist uns: Wir suchen keine journalistischen Vollprofis, und jeder kann selbst entscheiden, wie viele Artikel er pro Monat schreiben möchte", sagt Hanna Ludwig, Produktmanagerin von "meinestadt.de aktuell". "Wir möchten Bürgern mit unserem lokalen Newsportal die Möglichkeit geben, über alles, was sie in ihrem Heimatort bewegt, zu berichten - egal, wie groß oder klein das Ereignis ist."
Diese Pressemitteilung posten:

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer