Ansprechpartner:in Frau Konstanze Fleige +49 4103 7017253

ALK-SCHERAX erhält erneut Siegel "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister"

Pharmaunternehmen aus der Metropolregion Hamburg unter den Top Ten

(lifePR) (Wedel / Hamburg, )
Im Wettbewerb um den Preis "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008" hat ALK-SCHERAX am 26. Mai 2008 den zehnten Platz belegt. Trotz einer höheren Beteiligung als im Vorjahr konnte das Pharmaunternehmen aus Wedel in Schleswig-Holstein somit das zweite Jahr in Folge seine besondere Kundenorientierung unter Beweis stellen. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Hamburg vergab eine unabhängige Jury zudem die Sonderpreise "Kontrolle" und "Pharma- und Medizindienstleister" an ALK-SCHERAX. Bereits im Februar 2008 hatte das Arzneimittelunternehmen die Auszeichnung "Deutschlands Beste Arbeitgeber" erhalten.

Die Universität St. Gallen, die Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting und Deutschlands größte Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt haben den Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" 2006 erstmals ins Leben gerufen. Ziel war es, festzustellen, wie kundenorientiert Deutschlands Dienstleister tatsächlich sind und was ihr Erfolgsrezept ist. Jährlich erhalten nun die 50 besten Dienstleistungsunternehmen, ab einer Größe von 50 Mitarbeitern, das Gütesiegel. 2008 wurden 108 deutsche Unternehmen - rund ein Drittel mehr als im Vorjahr - anhand einer Management- und Kundenbefragung analysiert. Bei den Besten fand zusätzlich vor Ort ein Unternehmens-Audit von zwei der Initiatoren des Wettbewerbs, der Universität St. Gallen und der Rating-Agentur ServiceRating, statt. "Nach dem zweiten Platz im Jahr 2007 sind wir stolz darauf, trotz der wesentlich höheren Beteiligung in diesem Jahr, wieder unter den zehn Besten platziert zu sein. Dies zeugt von einer beständigen, in allen Bereichen gelebten Kundenorientierung, die insbesondere in der praktischen Umsetzung erfolgreich ist", sagt Dr. Caroline Boettcher, Qualitäts-Managerin bei ALK-SCHERAX.

Die im Rahmen des Wettbewerbs befragten Fachärzte bescheinigten dem Wedeler Pharmaunternehmen einen sehr guten Kundenservice. Bewertungsgrundlage war das 7K Modell der Customer Value Forschung der Universität St. Gallen. Es basiert auf den integrierten sieben Dimensionen: Kundenorientierung, Kompetenz, Konfiguration, Kooperation, Kommunikation, Kommerzialisierung und Kontrolle. "Im Idealfall verstärken sich die Dimensionen gegenseitig. Auf jeden Fall wirken sie jedoch nicht isoliert, sondern greifen ineinander", erklärt Boettcher. "Unser Sonderpreis "Kontrolle" zeigt, dass wir unsere Beratungs- und Servicequalität ständig überprüfen. 97 Prozent der befragten Kunden gaben an, dass das Unternehmen ständig versucht dazuzulernen und noch besser zu werden."

Qualität und Zufriedenheit in allen Bereichen Neben der Auszeichnung zum kundenorientiertesten Dienstleisters hat ALK-SCHERAX in diesem Jahr bereits das Siegel "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2008" erhalten. Zudem bescheinigte einer der weltgrößten Zertifizierer dem Arzneimittelunternehmen erneut ein gutes Qualitätsmanagement durch die Re-Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001. "Ich freue mich, dass wir bei Kunden und Arbeitnehmern gleichermaßen beliebt sind und einen extrem hohen Qualitätsstandard vorweisen können", resümiert Dr. Eckhard Puchert, Geschäftsführer von ALK-SCHERAX. Das Unternehmen werde ständig daran arbeiten, die Qualität auf allen Ebenen weiter zu erhöhen. Sehr stolz sei der Geschäftsführer zudem auf seine Mitarbeiter, die mit ihrem Einsatz ALK-SCHERAX zu einem der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands gemacht haben.

Das Pharmaunternehmen aus Wedel vertreibt Produkte zur Diagnose und Therapie von Allergien. ALK-SCHERAX ist im Bereich der spezifischen Immuntherapie seit Jahren Marktführer in Deutschland. Im November 2006 führte das Unternehmen zudem eine innovative "Gräser-Impf-Tablette" zur Behandlung einer Gräser- oder Roggenpollenallergie ein.

Das Pharmaunternehmen - bis zum 1. September 2008 bekannt als ALK-SCHERAX - ist in Deutschland Marktführer für Produkte zur Therapie und Diagnose allergischer Erkrankungen.
Die Allergen-Präparate zeichnen sich durch eine hohe Qualitätsstufe aus. Die Produktion bei der Muttergesellschaft ALK-Abelló A/S in Dänemark unterliegt den sehr strengen Anforderungen der amerikanischen Zulassungsbehörde, der Food and Drug Administration (FDA). In Deutschland werden die zugelassenen Produkte von ALK-Abelló außerdem Charge für Charge vom Paul-Ehrlich-Institut auf Einhaltung der Qualitätsstandards überprüft. Diese aufwändige Qualitätskontrolle bietet zusätzliche Sicherheit bei der kausalen Therapie von Allergiepatienten. Die behandelnden Ärzte können sich auf die geprüfte Produktqualität verlassen.