Ansprechpartner:in Muelle de la Aduana

Richter Cahn wird einen neuen Gerichtsbeschluss bezüglich der Daten für den "Deed of Gift"-Match im America's Cup fällen

Bei einem Hearing vor dem New York Supreme Court hörte sich Richter Herman Cahn die Argumente der Société Nautique de Genève (SNG) und des Golden Gate Yacht Club (GGYC) bezüglich der Austragungsdaten für den 33. America's Cup an. Die SNG forderte, dass er ein Datum fixiert, das, wie in der Deed of Gift vorgesehen, die zehnmonatige Ankündigungsfrist mit einbezieht, die dann beginnt, als das Urteil gesprochen wurde. Richter Cahn wies darauf hin, dass er ein neues Urteil fällen wird, in dem die Daten für den "Deed of Gift"-Match festgelegt werden.

Lucien Masmejan, führender Rechtsberater der SNG, äusserte sich wie folgt: "Wir glauben, dass Richter Cahn für unsere Argumente empfänglich war, dass es während der gerichtlichen Vorgänge eine Sistierungsfrist gibt, welche die Vorbereitungen für den America's-Cup-Match aufschieben, bis ein Urteil gefällt ist. Die Deed of Gift verlangt eine zehnmonatige Ankündigungsfrist, welche während der gerichtlichen Vorgänge aufgeschoben werden soll. Demzufolge kann das Austragungsdatum für diesen Wettkampf frühestens nach dem 1. Mai 2009 festgesetzt werden wegen den Einschränkungen in der Deed of Gift bezüglich der Rennen in der nördlichen Hemisphäre. Es ist unglücklich, dass wir immer noch kein Datum für den 33. America's Cup haben, denn das bedeutet, dass wir immer noch nicht in der Lage sind, unsere Titelverteidigung adäquat vorzubereiten. Richter Cahn hat zugestimmt, dass der Kampf um den America's Cup in einem fairen sportlichen Wettkampf auf dem Wasser stattfinden soll und nicht vor Gericht. Wir hoffen, bald ein positives Resultat zu erhalten."