Richter Cahn urteilt zugunsten von Alinghi für einen America’s-Cup-Match 2009

Richter Cahn vom New York Supreme Court hat heute zugunsten der Société Nautique de Genève (SNG) - vertreten durch Alinghi, den Titelverteidiger des America's Cup - entschieden. Er hat angeordnet, dass der "Deed of Gift"-Match, den der Golden Gate Yacht Club (GGYC) erzwungen hat, 2009 ausgetragen wird.

Lucien Masmejan, der Chef-Rechtsberater der SNG, kommentiert wie folgt: "Wir sind zufrieden, dass Richter Cahn diese Weisung verfügt und mit seiner Entscheidung anerkannt hat, dass der America's Cup aufgrund der Aktionen des GGYC vor Gericht kam und dass es ungerecht wäre, der SNG die zehnmonatige Ankündigungsperiode zu verwehren, die in der Deed of Gift festgeschrieben ist.

Diese zehnmonatige Ankündigungsperiode sollte dann beginnen, wenn eine endgültige Entscheidung bezüglich der Rechtmässigkeit der Herausforderung des GGYC besteht, und soll das Zeitfenster voll berücksichtigen, das in der Deed of Gift für die nördliche Hemisphäre festgelegt ist. Dies bedeutet, dass der Match nicht vor Mai 2009 stattfinden kann.

"Mehrere Fragen bleiben ungelöst. Zum Beispiel ist das Zertifikat des GGYC entscheidend, da es unklar und widersprüchlich ist. Da sich der GGYC weigert, uns die Informationen zu liefern, die in der Deed of Gift verlangt werden, müssen wir den Rechtsweg weiter beschreiten, den der GGYC initiierte, als er den America's Cup vor Gericht brachte."

Alinghi, Titelverteidiger des 33. America's Cup, ist die Kulmination von Ernesto Bertarellis Leidenschaft für den Segelsport. Der Schweizer Unternehmer, ehemaliger Besitzer des Biotech-Unternehmens Serono, baute das Team im Jahr 2000 auf, um im Wettkampf um die älteste Sporttrophäe der Welt teilzunehmen. In seinem ersten Versuch gelang es Alinghi 2003, den America's Cup in Neuseeland zu gewinnen. Darauf folgte die erfolgreiche Verteidigung in Valencia im Jahr 2007 im spannendsten America's-Cup-Match aller Zeiten.

Der Schweizer Titelverteidiger organisierte über das AC-Management einen herausragenden Vierjahres-Event, an dem zwölf Teams von fünf Kontinenten um die Trophäe kämpften. Der Anlass wurde von mehr als 6.4 Millionen Zuschauern live verfolgt und hatte insgesamt über 4.2 Milliarden Fernsehzuschauer.

Alinghi segelt unter der Flagge der schweizerischen Société Nautique de Genève und repräsentiert ein professionelles, multikulturelles, leidenschaftliches, offenes und selbstbewusstes Team.

Besuchen Sie unsere Website auf: www.alinghi.com