Story Box-ID: 894064

Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG Otto-Scheugenpflug-Straße 2 63073 Offenbach am Main, Deutschland http://www.clou.de/
Ansprechpartner:in Herr Alexander Eisenacher +49 69 89007216

Trend Naturholz: spezielle Produkte erhalten die natürliche Optik und Haptik

Der Wunsch nach einem möglichst naturnahen Wohnumfeld ist ungebrochen – vor allem Holz spielt hier eine große Rolle

(lifePR) (Offenbach am Main, )
Ob im privaten Wohnraum, bei Ladenbau oder in Hotel und Gastronomie – eines gilt für alle Bereiche: Die Natur soll Einzug halten! Forciert durch das aktuelle Zeitgeschehen, digitale Einflüsse und künstliche Welten sind naturnahe Materialien immer gefragter. Holz ist die erste Wahl, um Rückzugsorte und Wohlfühl-Oasen zu schaffen. Dabei soll der natürliche Charakter optisch und haptisch möglichst erhalten bleiben: rau, matt, farbtonecht wie unbehandeltes Holz. Auf eine Schutzbehandlung vor Abnutzung, Feuchtigkeit, chemischer und mechanischer Belastung sowie Lichteinwirkung ist aber nicht verzichtbar, um Wert und Schönheit des Holzes langfristig zu bewahren. Die meisten Produkte beeinflussen dabei jedoch die natürliche Anmutung des Holzes. CLOU bietet hochwertige Alternativen: spezielle Oberflächentechniken für den Trend Naturholz.

Sanft zum Holz – hart gegen Belastung: CLOU MONOCARE 2K-Öl für Treppen, Möbel und Parkett

Die starke Neuentwicklung von CLOU: Das MONOCARE 2K-ÖL schützt und färbt in einem Arbeitsgang und erhält gleichzeitig den natürlichen Holz-Charakter. Selbst hochstrapazierte Treppen und Parkett werden innerhalb nur eines Arbeitstages zuverlässig behandelt – bei maximaler Klarheit und Transparenz speziell auf dem Trendholz Eiche. Das Produkt ist sehr leicht und sparsam aufzutragen, schnell trocken sowie hoch wasserbeständig und rutschsicher nach DIN 51130 / BGR 181 R10. Neben der hervorragenden Leistung wurde auch der Umweltaspekt bedacht: CLOU MONOCARE 2K-ÖL wird aus natürlichen Ölen und Wachsen hergestellt und ist VOC-frei. Für die naturnahe Holz-Optik empfiehlt der Hersteller die Einstellung Nr. 50 „Natural“.

Natürliche Ästhetik mit maximaler Oberflächenhärte: CLOU Natur-Hartwachssiegel

So geschmeidig wie ein Öl, so hart gegen Belastung wie eine Lackversiegelung: Das CLOU Natur-Hartwachssiegel vereint das Beste aus zwei Welten. Es entsteht eine extrem matte Versiegelung mit edler, natürlicher Optik. Und zwar umwelt- und gesundheitsbewusst auf Basis pflanzlicher Öle und Wachskomponenten. Neben leichtem Handling, schneller Trocknung und hoher Ergiebigkeit bietet es ein weiteres Plus: Es besteht eine hohe Haftungsverträglichkeit mit diversen Oberflächensystemen. Ein großer Vorteil insbesondere bei der Renovierung mit unbekannter Untergrundbeschichtung!

Beständiger Matt-Look mit der natürlich-rauen Griffigkeit von rohem Holz: CLOUCRYL Rohholzeffektlack CL 23

Wenn neben einem natürlich belassenen Holzton speziell die charakteristisch matte Optik und das haptische Erleben gewünscht wird, fällt die erste Wahl auf den CLOUCRYL Rohholzeffektlack CL 23. Der Lack bewahrt den Eindruck von frisch geschliffenem, unbehandeltem Holz. Die lackierten Oberflächen fühlen sich natur-rau an, sorgen aber gleichzeitig pflegeleicht sowie dauerhaft für hohe Widerstandsfähigkeit und Belastbarkeit. Der 2K-PU-Schichtlack ist sowohl für helle Hölzer wie Eiche, Esche, Ahorn, Limba, Fichte und Buche als auch für dunkle Hölzer und Exoten wie Wenge geeignet. Auch beim aktuellen Holz-Design mit weiß oder grau gebeizten Flächen eignet sich der CLOUCRYL Rohholzeffektlack CL 23 als perfekt schützender Überzug. Der Anstrich ist
lichtecht und farbstabil durch den integrierten UV-Filter.

Spezialist für helle Hölzer: CLOUCRYL Aufhell-Schichtlack

Wer bei hellen Hölzern eine natürliche Optik in Kombination mit glatter Haptik erzielen möchte, wählt den Klassiker CLOUCRYL Aufhell-Schichtlack. Er sorgt für einen nicht anfeuernden, matten,
widerstandsfähigen und offenporigen Schutzfilm, der vor allem bei hellen Hölzern zuverlässig den Naturton bewahrt. Ideal z. B. für Eiche, Esche, Ahorn, Limba, Fichte und Buche. Gleiches gilt für den sicheren Schutz von hellen Beiztönen. Der Lack kann zudem auf mit Wasserstoffperoxid
gebleichten Hölzern verarbeitet werden, ohne dass Verfärbungen entstehen.

Naturnahe Rohholz-Haptik mit klassischer Optik: CLOUCRYL Supermattlack

Der tiefmatte 2K-PU-Schichtlack erzeugt eine elegante Holzanfeuerung gepaart mit einer rauen Rohholz-Anmutung. Die außergewöhnlich hochbeständige Lackierung erzielt einen dauerhaften, nicht aufglänzenden Matt-Effekt und ist besonders kratzunempfindlich und abriebfest. CLOUCRYL Supermattlack eignet sich hervorragend für geschlossenporige Flächen und ist prädestiniert für wertige Hölzer, die einer erhöhten Kratz- und Scheuerbeanspruchung ausgesetzt sind.

Alle Infos mit Verarbeitungsbeispielen zeigen die Broschüren im CLOU Download-Center unter www.clou.de.

Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG

Der Werterhalt von Holz hat bei CLOU eine über 100-jährige Tradition. Die Offenbacher Alfred Clouth Lackfabrik GmbH & Co. KG wurde 1917 von Alfred Clouth gegründet und steht seit jeher für exzellente Holzoberflächentechnik „Made in Germany“. Das Familienunternehmen in vierter Generation ist heute global aufgestellt und bietet unter der Traditionsmarke CLOU eines der breitesten Sortimente zur Holzbehandlung im gehobenen Innenausbau. Zu den Kundengruppen gehören Manufakturen und Profi-Handwerker wie Schreiner, Tischler, Treppen-, Messe- und Ladenbauer sowie die Holz verarbeitende Industrie. Mit hoher Expertise erfüllt CLOU die individuellen Ansprüche von Menschen, die ihren Lebensraum maßgeschneidert gestalten möchten. Nachhaltig gut, mit hoher Qualität und Langlebigkeit der handwerklichen Verarbeitung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten