Die Universität in der Stadt – 50 Jahre Baugeschichte

Universitätsbauamt publiziert zum Jubiläum Baudokumentation von 1957-2007

Rechtzeitig zum Jubiläum der Universität legt das Universitätsbauamt eine reich bebilderte Baudokumentation der Jahre 1957 bis 2007 vor. Der Leiter des Universitätsbauamts, Karl-Heinz Bühler, überreicht Rektor Professor Wolfgang Jäger am Dienstag, 22. Mai 2007 um 10.30 Uhr im Keller des Uniseums, Bertoldstraße 17 die ersten 55 Exemplare der insgesamt 550 Bände starken Auflage „Bauen für Forschung und Lehre 1957-2007“.

Das 550-jährige Jubiläum der Albert-Ludwigs-Universität nahm das Universitätsbauamt zum Anlass, die baulichen Aktivitäten der letzten 50 Jahre in dem 185 Seiten umfassenden, reich bebilderten Band zu dokumentieren.

Eine Fülle von Projekten konnte in dieser Zeit realisiert werden. Das Spektrum reicht von der Gesamtplanung der über die ganzen Stadt verteilten Universitätsgebäude, den Bau von Kliniken, Laboren und Instituten bis zu Sonderbauten wie Mensen, Hörsälen und Gewächshäusern sowie der Gestaltung von Außenanlagen und Kunst am Bau. Ein Großteil dieser Maßnahmen wurde in der Amtszeit von Rektor Wolfgang Jäger initiiert und realisiert.