Ansprechpartner:in Frau Dolly Blach +43 1 33151403

Agrar-Export nach Italien weiter deutlich gestiegen

Österreich mit 45 Ausstellern auf der Cibus vertreten

(lifePR) (Parma, )
Insgesamt 45 Aussteller aus Österreich präsentieren sich von 5. - 8. Mai mit ihren Spezialitäten auf der CIBUS in Parma, der wichtigsten Lebensmittelmesse Italiens. 2007 wurden zu unserem südlichen Nachbarn Agrarprodukte im Wert von mehr als 1,17 Mrd. EURO exportiert. Das entspricht einer Steigerung von über 7% zum Jahr davor. Besonders lieben die Italiener unsere Fleisch- und Milchprodukte.

Italien ist und bleibt Österreichs zweit wichtigster Agrarhandelspartner Waren im Wert von 1,17 Mrd. EURO wurden 2007 nach Italien exportiert. Das entspricht einer Steigerung von mehr als 7% vom Jahr 2006 auf 2007 (Chart 1, 2). Besonders erfolgreich bei unseren südlichen Nachbarn sind heimische Milch und Milchprodukte inklusive Käse (Chart 3). Nahezu explosionsartig entwickelt hat sich der Export von zubereitetem Obst & Gemüse. In diesem Bereich importiert Italien Waren im Wert von mehr als 80 Mio. EURO aus Österreich (Chart 4). Zu einem größeren Teil stammt dieses Obst und Gemüse aus Italien und werden bei uns veredelt.

Die wichtigsten Exportwarengruppen nach Italien sind Fleisch & Fleischprodukte (19%), Milch und Milchprodukte (17%), Getreide (13%) und Getränke (12%) (Chart 5).

38 + 7 Aussteller sind Österreichs kulinarische Botschafter in Parma Die AMA organisiert in der Mopro (Milch- und Molkereiprodukte)-Halle einen Gruppenstand von 350 m². Die klassische AMA-Almhütte beherbergt dort 38 österreichische Produzenten mit ihren Produkten, die quer durch die heimische Angebotspalette präsent sind. Darüber hinaus wurde auch die Beteiligung für sieben weitere österreichische Produzenten mit eigenen Ständen organisiert.

CIBUS wichtigste Lebensmittelmesse Italiens Von 5. - 8. Mai 2008 findet in Parma die CIBUS, die wichtigste Lebensmittelmesse Italiens, statt. Bereits zum 14. Mal geht diese Veranstaltung heuer über die Messebühne. Österreich ist zum 12. Mal mit dabei. Abgesehen von den wichtigsten Lebensmitteleinkäufern aus Italien sind rund 450 internationale Einkäufer aus 59 Ländern vor Ort.

"Die CIBUS ist für uns zur Zeit die wichtigste Messe für den italienischen Markt, da alle wichtigen heimischen Einkäufer dort vertreten sind. Bei der CIBUS handelt es sich um eine ausgesprochene Spezialitätenmesse. Da italienische Lebensmittel zu den beliebtesten weltweit gehören, ist diese Messe auch für die ausländischen Einkäufer, Gastronomen, und Gourmets ein wichtiger Treffpunkt im Herzen der Emilia Romagna, des kulinarischen Zentrum Italiens", freut sich DR. STEPHAN MIKINOVIC, GF der AMA Marketing über die hervorragende österreichische und internationale Messebeteiligung.