Ansprechpartner:in Frau Natalie Regitz +49 89 51544151

"Azubi gesucht - Ausbildungsplatzvermittlung Last-Minute"

Agentur für Arbeit München bietet allen Jugendlichen, die noch auf Lehrstellensuche sind, eine Sofortvermittlungsaktion am 15. September

Ob als Koch oder Einzelhandelskauffrau, ob als Medizinische Fachangestellte oder Augenoptiker - auch wenn das neue Ausbildungsjahr bereits offiziell begonnen hat, sind noch viele Ausbildungsstellen in der Region München unbesetzt. Auf der anderen Seite suchen viele Jugendliche nach wie vor nach einer passenden Lehrstelle.

Die Agentur für Arbeit München bringt beides zusammen und vermittelt am 15. September in einer besonderen Aktion die noch offenen Ausbildungsstellen an interessierte Bewerber. Bernd Becking, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München: "Uns ist sehr wichtig, dass möglichst viele Jugendliche einen Ausbildungsplatz bekommen. Das Rennen um eine Lehrstelle ist noch nicht gelaufen. Die Berufsberaterinnen und Berater und der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit München helfen bei der Sofortvermittlungsaktion allen unversorgten Jugendlichen, jetzt noch eine Lehrstelle zu finden. Auf dem Ausbildungsmarkt sieht es nämlich trotz Krise relativ gut aus."

Bei der Sofortvermittlungsaktion am 15. September werden die Berufe vermittelt, in denen es mehr Ausbildungsstellen als Bewerber gibt. Bernd Becking: "Es sind nach wie vor interessante Lehrstellen frei, zum Beispiel als Augenoptiker, im Banken- und Versicherungsbereich, oder etwa als Patentanwalts-Fachangestellte."

Weitere unbesetzte Ausbildungsplätze gibt es im Handel als Einzelhandelskauffrau/bzw. Kaufmann und als Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk. Außerdem werden Azubis in Gesundheitsberufen wie Zahnmedizinische Fachangestellte und Medizinische Fachangestellte, im Hotel- und Gaststättengewerbe und in Steuer- und Rechtsberufen gesucht.

Bernd Becking: "Wichtig ist, dass die Jugendlichen sich entsprechend vorbereiten, wenn sie zu der Sofortvermittlungsaktion kommen. Das heißt, sie müssen unbedingt ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf, Zeugniskopien und Foto mitbringen. Die Bewerbungsunterlagen sind Voraussetzung dafür, dass wir ihnen an dem Termin eine Lehrstelle vermitteln können."

Die Sofortvermittlungsaktion findet am 15 September von 10 bis 15 Uhr im Berufsinformationszentrum "Biz" der Agentur für Arbeit München, Kapuzinerstraße 30 in 80337 München statt.