Story Box-ID: 220481

Unternehmen bescheinigen dem Karlsruher Arbeitgeberservice gute Arbeit - bei vielen Fragen bester Wert in Baden-Württemberg

Die Suche nach geeignetem Personal ist häufig mit hohem Aufwand verbunden. Sie wird in Zukunft, aufgrund des ansteigenden Fachkräftebedarfs, sicher nicht einfacher werden. Deshalb nehmen immer mehr Unternehmen den Arbeitgeberservice der Karlsruher Arbeitsagentur in Anspruch. Dessen Ziel und Ambition ist es, der erste Ansprechpartner für alle Arbeitgeber zu sein.

"Unser Anspruch an uns selbst ist hoch. Wir arbeiten stetig und konsequent daran, unseren Service und unsere Dienstleistungen an den Bedürfnissen der Arbeitgeber auszurichten. Deshalb ist es für uns wichtig zu wissen, wie zufrieden die Betriebe mit unserem Service sind. Wir stellen uns regelmäßig einer unabhängigen Kundenbefragung. Dieses Kunden- Feedback-System ermöglicht es, Verbesserungen in der Zusammenarbeit zu erzielen. Denn nur, wer auf seine Kunden hört, wird langfristig erfolgreich sein", sagt Ingo Zenkner, Leiter der Karlsruher Arbeitsagentur.

200 Unternehmen unterschiedlicher Größe wurden in einem Telefoninterview dazu befragt, wie zufrieden sie mit der Dienstleistung waren. Das Ergebnis für die Karlsruher Arbeitsagentur kann sich sehen lassen: Mit einer Gesamtnote von 2,0 bewerten die Firmen den hiesigen Arbeitgeberservice. Eine gute Bewertung. Sie wurde von keiner der 23 anderen baden-württembergischen Agenturen übertroffen.

"Besonders freut uns, dass 95 Prozent der befragten Unternehmen unsere Dienstleistung jederzeit wieder in Anspruch nehmen wollen. Auch die Weiterempfehlungsquote von 89 Prozent liegt deutlich über dem Bundes- und Landesschnitt. Das zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unser Service die Firmen so überzeugt, dass sie den Arbeitgeberservice weiterempfehlen", so Zenkner.

Besonders zufrieden äußerten sich die Unternehmen über die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Arbeitgeberservice. Die Freundlichkeit, fachliche Kompetenz und die Unterstützung der Anliegen wurde mit 1,6 und 1,8 bewertet. Darüber hinaus bewerteten die Unternehmen die Schnelligkeit der Reaktion auf ein Stellenangebot mit 1,9. Zufrieden waren die Personalentscheider auch mit der Zeit, die man sich für ihr Anliegen genommen hat. Auch hierfür gab es die Note 1,9. Für 88 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass sie einen persönlichen Ansprechpartner für ihre Anliegen im Arbeitgeber-Service haben.

Arbeitgebern, die noch keinen Kontakt zum Arbeitgeberservice haben, wird unter 01801 664466 ein persönlicher Ansprechpartner benannt*.

*) Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min