Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 555308

Agentur für Arbeit Karlsruhe Brauerstr. 10 76135 Karlsruhe, Deutschland http://www.arbeitsagentur.de/
Ansprechpartner:in Herr Werner Blaschke +49 7222 930151
Logo der Firma Agentur für Arbeit Karlsruhe
Agentur für Arbeit Karlsruhe

Saisonüblicher Rückgang der Arbeitslosigkeit

(lifePR) (Karlsruhe, )
  • Arbeitslosenquote fällt auf 4,0 Prozent
  • Überdurchschnittlich hohe Arbeitslosenabgänge in Erwerbstätigkeit und Ausbildung 
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist die Arbeitslosigkeit im September saisonüblich zurückgegangen. Insgesamt waren 22.358 Frauen und Männer zum Stichtag ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote ist auf 4,0 Prozent gefallen.

„Die Entwicklung ist für mich nicht überraschend“, sagt Ingo Zenkner, der Vorsitzende Geschäftsführer der Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt.

„Nach den Sommerferien beginnen die Betriebe wieder vermehrt Fachkräfte einzustellen. Das sieht man vor allem daran, dass überdurchschnittliche viele arbeitslose Menschen sich in Erwerbsfähigkeit und in Ausbildung abgemeldet haben. Der Arbeitsmarkt ist weiterhin aufnahmefähig“, so Ingo Zenkner. 

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Gesamtbezirk

22.358 Frauen und Männer aus dem Bezirk der Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt sind derzeit ohne Arbeit – 641 weniger als vor einem Monat. Dies wirkte sich auch positiv auf die Arbeitslosenquote aus. Sie liegt aktuell bei 4,0 Prozent.

Um den Arbeitsmarkt aussagekräftig beurteilen zu können, ist ein Blick auf seine Bewegungen erforderlich. 13.008 Zugänge und Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit registrierte die Arbeitsagentur. Dabei überwog die Zahl der Abgänge.

6.826 Menschen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden; 1.271 mehr als im August. Gleichzeitig mussten sich 6.182 Frauen und Männer bei einer der neun Agenturgeschäftsstellen oder in einem der Jobcenter neu oder erneut arbeitslos melden; rund 347 weniger als im Vormonat.

Die Einstellungsbereitschaft der regionalen Unternehmen war im Berichtszeitraum auf einem guten Niveau. Bis Mitte September meldeten die Personalverantwortlichen in den Unternehmen dem Arbeitgeberservice 2.136 neue Arbeitsstellen. Das waren rund 280 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar 2015 konnte der Arbeitgeberservice 19.407 neue Stellen aufnehmen und damit über 671 mehr als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

Das Gesamtangebot im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist im Vorjahresvergleich um 723 angestiegen; es liegt aktuell bei 6.473. 

Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den neun Geschäftsstellen

Alle Agenturen konnten einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vormonat melden. 

Hauptagentur Karlsruhe

Hier ist die Arbeitslosigkeit von August auf September um 323 auf 10.408 Personen zurückgegangen. Dadurch veränderte sich die Arbeitslosenquote. Sie ist jetzt um einen Zehntelprozentpunkt gefallen, und liegt nun auf Vorjahresniveau.

Im September mussten sich in der Karlsruher Hauptagentur oder bei den ansässigen Jobcentern 2.815 neu oder wieder arbeitslos melden; 228 weniger als im August und 50 mehr als vor einem Jahr.

Im Gegenzug konnten 3.142 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit sind gegenüber dem Vormonat (476) und dem Vorjahresmonat (239) gestiegen.

Der Karlsruher Arbeitgeberservice akquirierte 993 neue Arbeitsstellen. Das Gesamtangebot liegt nun bei 2.798 Vakanzen.

Gesucht werden unter anderem (w/m):

Büro- und Sekretariatskräfte, Fachkräfte für Sanitär, Heizung und Klimatechnik, Medizinische Fachangestellte, Bediener von Hebeeinrichtungen (Helfer), Fachkräfte und Helfer für Lagerwirtschaft, Buchhalter, Fachkräfte für Friseurgewerbe, Fachkräfte für Maschinenbau- und Betriebstechnik, Fachkräfte für Bauelektrik 

Geschäftsstellen in Mittelbaden

In Mittelbaden ist die Arbeitslosigkeit im Monatsvergleich zurückgegangen. 5.996 Frauen und Männer waren zum Stichtag ohne Arbeit. 159 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote ging dadurch zurück. Mit 3,8 Prozent liegt sie im Landesschnitt (Quote Baden-Württemberg: 3,8 Prozent).

Die Nachfrage der regionalen Arbeitgeber nach neuen Mitarbeitern hat zum Vormonat etwas nachgelassen. Insgesamt konnte der Arbeitgeberservice 536 neue Stellenangebote aufnehmen. Das derzeitige Gesamtangebot liegt aktuell bei 1.919 Vakanzen.

In Baden-Baden ging die Arbeitslosigkeit um 49 auf 1.529 Personen zurück. Die Arbeitslosenquote verringerte sich um einen Zehntelprozentpunkt. Sie liegt jetzt bei 5,6 Prozent.

Rund 410 Frauen und Männer konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Gleichzeitig mussten sich 357 Personen neu oder erneut arbeitslos melden; das waren weniger als im Vormonat (-12).

Die Arbeitgeber forderten mehr Arbeitskräfte als im Vorjahr an. Insgesamt wurden im Berichtsmonat 155 freie Arbeitsstellen zur sofortigen Besetzung gemeldet.

Angebote  gibt es unter anderem (w/m) für:

Fachkräfte im Verkauf, Büro- und Sekretariatskräfte, Experten für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Medizinische Fachangestellte, Fachkräfte für Gastronomieservice, Fachkraft im Hotelservice, Fachkräfte für Dialogmarketing, Altenpfleger (Helfer), Reinigungshelfer, Helfer für Chemie- und Pharmatechnik 

Die Geschäftsstelle Bühl hat weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk. Durch den erneuten Rückgang der Arbeitslosenzahl konnte die Quote um einen Zehntelprozentpunkt auf 2,6 Prozent gesenkt werden. 1.019 Frauen und Männer sind derzeit ohne Arbeit, 35 weniger als vor einem Monat.

Im September konnten 346 Personen aus dem Bühler Bezirk ihre Arbeitslosigkeit beenden. Gleichzeitig mussten sich 311 neu oder erneut arbeitslos melden; das waren 30 arbeitslose Menschen weniger als im August.

Die Kräftenachfrage hat gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahr leicht abgenommen. Die Arbeitgeber meldeten 97 freie Arbeitsplätze.

Die Bühler Arbeitgeber suchen unter anderem (w/m):

Helfer für Chemie- und Pharmatechnik, Fachkräfte für Luft- und Raumfahrttechnik, Helfer für Metallbearbeitung, Fachkräfte und Helfer für Lagerwirtschaft, Köche

Gaggenau meldete ebenfalls einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen. Die Arbeitslosigkeit ist im Monatsverlauf um 21 auf 968 Personen zurückgegangen. Die Arbeitslosenquote änderte sich dadurch. Sie liegt jetzt bei 3,1 Prozent.

Dabei wurden weniger Neuzugänge als Abmeldungen registriert. 265 Personen und damit 41 weniger als im August kamen, um sich arbeitslos zu melden. 285 Personen konnten sich im gleichen Zeitraum aus der Arbeitslosigkeit abmelden.

Die Arbeitgeber suchten im September weniger neue Arbeitskräfte als im August. 53 neue Stellenangebote konnte der Arbeitgeberservice aufnehmen.

Dabei werden unter anderem gesucht (w/m):

Helfer für Chemie- und Pharmatechnik, Bediener von Hebeeinrichtungen (Helfer), Berufskraftfahrer für Güterverkehr/LKW

In Rastatt wirkte sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit um 54 auf 2.480 Personen auch auf die Arbeitslosenquote aus. Diese ging im Monatsvergleich zurück. Mit 4,1 Prozent liegt sie um einen Zehntelprozentpunkt unter dem Vormonatswert.

Im September wurden 639 Menschen arbeitslos. Gleichzeitig  konnten 691 Frauen und Männer aus der Arbeitslosigkeit abgemeldet werden.

Im Rastatter Raum ging die Meldung neuer Stellenangebote etwas zurück. Der Rastatter Arbeitgeberservice konnte im vergangenen Monat 231 Stellen akquirieren. Dies waren 13 Stellen weniger als vor einem Monat. Das Gesamtangebot liegt aktuell bei 838 Vakanzen.

Angebote  gibt es unter anderem (w/m) für:

Bediener von Hebeeinrichtungen (Helfer), Fachkräfte und Helfer für Lagerwirtschaft, Helfer für Fahrzeugtechnik, Fachkräfte für Bauelektrik, Berufskraftfahrer für Güterverkehr/LKW, Fachkräfte für Elektrische Betriebstechnik, Helfer für Metallbearbeitung, Fachkräfte für Gebäudereinigung, Büro- und Sekretariatskräfte 

Geschäftsstellen im Landkreis Karlsruhe

In allen vier Geschäftsstellen ging die Arbeitslosenzahl zurück.

In Bretten hat sich die Arbeitslosigkeit von August auf September um 17 auf 1.083 Personen verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es jetzt in der Geschäftsstelle Bretten gut 30 Arbeitslose mehr.

Die Arbeitslosenquote auf der Basis aller Erwerbspersonen ging auf 3,7 Prozent zurück. Dabei war der Zugang an Neumeldungen mit 318 Personen niedriger als die Abmeldungen aus der Arbeitslosigkeit (336). Die Arbeitgeber meldeten 83 freie Stellen; das waren fast so viele wie vor einem Jahr.

Sie suchen beispielsweise (w/m):

Helfer für Metallbearbeitung, Fachkräfte für Spanende Metallbearbeitung, Helfer für Lebensmittelherstellung, Fachkräfte im Verkauf, Fachkräfte für Bauelektrik

In Bruchsal hat sich die Arbeitslosigkeit auf 2.392 Personen verringert. Die Arbeitslosenquote veränderte sich nicht.

Gut 1.490 Zugänge und Abgänge aus der Arbeitslosigkeit wurden im Berichtsmonat in Bruchsal registriert. Dabei überwog die Zahl der Abmeldungen. 762 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden, 726 mussten sich im gleichen Zeitraum neu arbeitslos melden.

Die Nachfrage der regionalen Arbeitgeber nach neuen Mitarbeitern war besser als im Vorjahr. 222 freie Stellen wurden gemeldet und damit mehr als vor einem Jahr.

Angebote gibt es für (w/m):

Berufskraftfahrer für Güterverkehr/LKW, Fachkräfte für Kraftfahrzeugtechnik, Helfer für Chemie- und Pharmatechnik, Fachkräfte für Mechatronik, Helfer für Lagerwirtschaft, Bediener von Hebeeinrichtungen (Helfer), Fachkräfte für Chemisch-technisches Laboratorium, Fachkräfte für Sanitär, Heizung und Klimatechnik, Reinigungshelfer, Fachkräfte für Schweiß- und Verbindungstechnik

Ettlingen: Die Zahl der Menschen ohne Arbeit hat sich im Berichtsmonat um 84 Personen auf 1.395 verringert. Die Arbeitslosenquote verändert sich dadurch positiv. Mit aktuell 3,0 Prozent hat Ettlingen weiterhin die niedrigste Quote im Landkreis Karlsruhe.

Die Arbeitskräftenachfrage blieb im Vergleich zum Vorjahr konstant. Insgesamt wurden 193 neue Arbeitsstellen gemeldet.

Unter anderem wurden folgende Vakanzen gemeldet (w/m):

Fachkräfte für Dialogmarketing, Bediener von Hebeeinrichtungen (Helfer), Fachkräfte und Helfer für Lagerwirtschaft, Fachkräfte für Spanende Metallbearbeitung, Bus- und Straßenbahnfahrer, Büro- und Sekretariatskräfte, Fachkräfte für Vertrieb (außer IKT), Zahnmedizinische Fachangestellte, Köche

Die nördlichste Geschäftsstelle Waghäusel meldete gegenüber August ebenfalls einen Rückgang der Arbeitslosenzahl. Dort sind jetzt 1.084 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote betrug im September 3,2 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,7 Prozent.

356 Personen aus dem Bezirk Waghäusel konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. 327 mussten sich im Gegenzug neu oder erneut arbeitslos melden.

109 neue Arbeitsplätze – und damit so viele wie im August – wurden dem Arbeitgeberservice gemeldet. Seit Januar gingen gut 899 Angebote für Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahr ist dies ein Zuwachs von rund 75 Vakanzen.

Derzeit gefragt (w/m):

Helfer für Metallbearbeitung, Fachkräfte und Helfer für Lagerwirtschaft, Büro- und Sekretariatskräfte, Bediener von Hebeeinrichtungen (Helfer), Fachkräfte für Lagerwirtschaft, Fachkräfte für Maler- und Lackierarbeiten, Fachkräfte für Kinderbetreuung und -erziehung, Fachkräfte im Verkauf, Fachkräfte für Mechatronik, Helfer für Fahrzeugtechnik 

Hinweis zum Ausbildungsmarkt

Der Ausbildungsmarkt ist noch kräftig in Bewegung. Die endgültigen Ergebnisse für das Berichtsjahr 2014/2015 werden am 29. Oktober 2015 veröffentlicht.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.