MESLEK SEÇĐMĐNDE DESTEK - Berufswahl begleiten

So helfe ich meinem Kind bei Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche

„MESLEK SEÇİMİNDE DESTEK – Berufswahl begleiten“: Unter diesem Motto steht die neue Ausgabe des türkisch-deutschen Elternmagazins der Bundesagentur für Arbeit.

In dem gerade erschienen Heft aus der Reihe „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“ erfahren türkische Eltern, warum eine abgeschlossene Ausbildung für ihr Kind so wichtig ist.

Ganz konkret beschreibt das Magazin, wie Eltern ihre Tochter oder ihren Sohn während der Schulzeit und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen können.

Unter anderem geht es um diese Themen: Wie wichtig ist ein guter Schulabschluss? Welche berufsvorbereitenden Angebote gibt es? Was muss man bei einer Online-Bewerbung beachten? Wie gehen Familien mit Konflikten während der Berufswahlphase um?

„In dem Heft geht es auch darum, wie türkische Eltern die Deutschkenntnisse ihrer Kinder fördern können und wie sie ihre Töchter und Söhne bei der Suche nach Betriebspraktikum, Ausbildungsplatz und bei der Bewerbung unterstützen können“, erklärt Ingrid Koschel, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Karlsruhe.

Das zweisprachige Elternmagazin stellt die wichtigsten Schulabschlüsse im deutschen Bildungssystem vor und zeigt, welche Ausbildungswege es gibt und wie die jungen Menschen ihrem Berufsziel Schritt für Schritt nahe kommen.

Anhand vieler Beispiele erfahren die Eltern, wo ihre Kinder und sie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz Unterstützung finden. Türkischstämmige Azubis stellen ihre Ausbildungsberufe im Handwerk, im sozialen Bereich und im öffentlichen Dienst vor. Außerdem bietet das Magazin viele Tipps für die Bewerbung und nennt berufsvorbereitende Angebote, falls es mit dem Ausbildungsplatz nicht auf Anhieb klappt.

„Selbstbewusste und informierte Eltern sind dabei eine große Hilfe“, so Koschel. „Deshalb ermutigt das Magazin Eltern dazu, sich mit ihrem neu gewonnenen Wissen aktiv in den Berufswahlprozess ihrer Kinder einzubringen.“

Kostenlose Einzelexemplare beider Hefte liegen im BerufsInformationsZentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Karlsruhe aus.

Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden:
telefonisch unter 0180 1002699-01* oder per E-Mail an arbeitsagenturnoSpamPlease@dvg-ff.com.