Lars Weber ist der neue Geschäftsstellenleiter in Waghäusel

Koordinator für Asylbewerber und Flüchtlinge der Arbeitsagentur im Landkreis

Seit Kurzem ist Lars Weber der neue Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit in Waghäusel und Ansprechpartner der Arbeitsagentur für Fragen im Zusammenhang mit der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen im Landkreis Karlsruhe.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte dazu beitragen, dass die Menschen aus der Region Waghäusel wie bisher einen verlässlichen Partner an ihrer Seite wissen. Weiterhin will ich das bestehende gute Netzwerk zur Wirtschaft, den Verbänden und den öffentlichen Einrichtungen erhalten und weiterentwickeln, um den Bedarf an Fachkräften im Bezirk der Agentur Waghäusel bestmöglich zu decken“, so der neue Geschäftsstellenleiter.

Zu seiner Aufgabe als Ansprechpartner der Arbeitsagentur für Fragen im Zusammenhang mit der Arbeitsmarktintegration von Asylbewerbern und Flüchtlingen sagt Weber: „Wir wollen die Asylsuchenden und Flüchtlinge mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit gezielt unterstützen, damit sie auf unserem Arbeitsmarkt Fuß fassen und für ihr Leben selbst sorgen können. Grundvoraussetzung, um erfolgreich Arbeit zu finden, ist die deutsche Sprache. Deshalb arbeiten wir Hand in Hand mit den kommunalen Akteuren, den Kammern aber auch mit Initiativgruppen, die aus bürgerlichem Engagement entstanden sind“.

Der Wechsel nach Waghäusel ist Weber leichtgefallen: Nicht nur räumlich, denn der 37-jährige Familienvater wohnt lediglich sieben  Kilometer von seiner neuen Dienststelle entfernt. Insbesondere fachlich ist er aufgrund seiner beruflichen Vergangenheit gut für das künftige Aufgabengebiet gerüstet.

Nach dem Studium an der Fachhochschule des Bundes in Mannheim war der gebürtige Eifelaner zunächst in der Arbeitsagentur Mayen als Arbeitsvermittler tätig. 2009 kam er zunächst als Vermittlungsfachkraft in das Team für akademische Berufe (Hochschulteam) nach Karlsruhe.

Bereits ein Jahr später wurden ihm Führungsaufgaben übertragen. So leitete er vorübergehend die Geschäftsstelle in Bretten. Im Anschluss  machte er Zwischenstation als Teamleiter im Jobcenter Stadt Karlsruhe, kehrte als Beratungsfachkraft ins Hochschulteam zurück und setzt nun als Geschäftsstellenleiter in Waghäusel seinen erfolgreichen Weg fort.