Abitur und jetzt?

Beratungsabend zur Studien- und Berufswahl / Mittwoch 13. November 2013, 17:00 bis 20:00 Uhr im BiZ Karlsruhe

(lifePR) ( Karlsruhe, )
Welche Wege soll man nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife einschlagen? Soll ich studieren oder eine Ausbildung beginnen? Oder vielleicht doch lieber erst einmal ins Ausland gehen? Wie bewerbe ich mich richtig? Wie sind meine Chancen einen Studienplatz zu finden? Das sind Fragen, die sich Jugendliche und ihre Eltern stellen, wenn es um das Thema Berufswahl geht.

Orientierungshilfen und Informationen aus erster Hand erhalten Schülerinnen und Schüler der Abiturjahrgänge 2013/2014 beim Beratungsabend am 13. November 2013 im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, in der Brauerstraße 10.

Von 17:00 bis 20:00 Uhr haben die jungen Besucher und/oder ihre Eltern die Möglichkeit, erste Kontakte mit den Abi-Beratern zu knüpfen.

„Mit dem offenen Beratungsabend wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit bieten, sich in lockerer und entspannter Atmosphäre über ihre berufliche Zukunft zu informieren. Damit auch die Eltern dabei sein können, haben wir das Ganze in die Abendstunden verlegt. In individuellen, kurzen Beratungsgesprächen können unsere Fachkräfte wahrnehmen, wo die jungen Menschen stehen. Oft wird dieses Gespräch zur Entscheidungsfindung ausreichen. Wer jedoch intensivere Beratung wünscht, kann sofort einen weiteren zeitnahen Termin vereinbaren“, sagt Daniel Born, Teamleiter Abi-Beratung der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt.

Neben der individuellen Beratung gibt es wieder ein interessantes Rahmenprogramm.

Alle Vorträge auf einen Blick:

17:15 Uhr Bundesfreiwilligendienst
18:00 Uhr Freiwilligendienst im Ausland
18:40 Uhr Eignungs-, Interessens- und Studierfähigkeitstests
19:20 Uhr Wege nach dem Abitur

Zusätzlich gibt es auch einen Bewerbungsmappen-Check. Wer seine schriftlichen Bewerbungsunterlagen mitbringt, erhält sofort ein Feedback.

Die Veranstaltung ist selbstverständlich kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.