Radreiseland Deutschland hat noch mehr Potential

ADFC erhofft Impulse von der Velo-city Konferenz in München

Der Trend, den Urlaub auf dem Fahrrad zu verbringen, hält an: 45 Prozent der Deutschen nutzen in ihren Ferien das Fahrrad. Wie sehr diese Reisenden umwor-ben werden, zeigt in der kommenden Woche vom 12. bis zum 15. Juni 2007 die internationale Fahrradkonferenz Velocity in München.

Rund sieben Millionen Deutsche radeln häufig bis sehr häufig im Urlaub und geben dabei pro Reise durchschnittlich 1.169 Euro aus. Das ergab die diesjährige Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). „Mit geschätzten fünf Milliarden Euro Umsatz stellt der Fahrradtourismus einen enormen Wirtschaftsfaktor dar“, sagt Karsten Hübener, ADFC-Bundesvorsitzender. Mecklen-burg-Vorpommern, Bayern und die Bodensee-Region sind nach ADFC-Angaben die beliebtesten Reiseziele, der Elberadweg die beliebteste Radroute.

Von der Münchener Velocity Konferenz erwartet Hübener ein deutliches Signal für mehr Qualität im Fahrradtourismus: „Wir sind gespannt, welche Impulse aus der Schweiz, England und den Niederlanden kommen.“ In diesen Ländern existieren bereits nationale Routennetze. Hübener: „Bund und Länder müssen aufpassen, dass sie im internationalen Vergleich nicht zurückfallen.“ Mit einem deutschlandweiten Netz von zwölf Premium-Routen, die einheitlich ausgeschildert und vermarktet werden, könne Deutschland sich noch besser im Wettbewerb um die Radreisenden positionieren.

In München wird er an höchster Stelle dafür werben. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat – neben den rund 900 erwarteten Gästen – seine Teilnahme zugesagt. Infos zur Fahrradkonferenz gibt es unter www.velo-city2007.com.

Infos zum Radreiseland Deutschland bieten die „ADFC-EntdeckerKarte“ und die Broschüre „Deutschland per Rad entdecken“ sowie der Internetauftritt unter www.deutschland-tourismus.de/.... Broschüre und Karte können gegen eine Versandkostenpauschale von fünf Euro (per Überweisungsträger nach Erhalt) beim ADFC bestellt werden.