Story Box-ID: 391

adf e.V. - Arbeitskreis digitale Fotografie Engelbergerstr. 19 79102 Freiburg, Deutschland http://www.adf.de
Ansprechpartner:in Frau Daniela Swoboda +49 761 7058835
VA
adf e.V. - Arbeitskreis digitale Fotografie

adf Sommerakademie 2007

Kreativ-Workshops für Nachwuchs-Profis mit MAGNUM Präsident Stuart Franklin

(lifePR) (Freiburg, )
Der Arbeitskreis Digitale Fotografie, adf, lädt Nachwuchsfotografen zur Teilnahme an seiner Sommerakademie ein. Unter Mitwirkung von Stuart Franklin, Präsident der renommierten Fotografen-Agentur MAGNUM, bietet der adf Fotografie-Studenten, Auszubildenden und Assistenten vom 13. bis 15. August im Rahmen seiner Sommerakademie Information und Inspiration in geballter Form in drei hochkarätig besetzten Kreativ-Workshops.

In Kooperation mit Adobe Systems, HP und Nikon wird Schloss Dyck in Jüchen bei Düsseldorf Mitte August Austragungsort der ersten Sommerakademie des adf. Drei Workshops stehen zur Auswahl: MAGNUM Präsident Stuart Franklin vermittelt den digitalen Workflow von der Aufnahme des Bildes bis zum Fine-Art-Print. Maike Jarsetz verrät Tipps und Tricks von der Auswahl und Bewertung von Fotos über die Bildoptimierung bis hin zur Aufbereitung der Bilder für Auftraggeber mit Adobe Photoshop CS3 und Adobe Photoshop Lightroom. Das Nikon Creative Lighting System erklärt Fotograf Benedikt Frings-Neß in der Praxis am Beispiel von verschiedensten Aufnahmesituationen, und die Dipl.-Ing. Heike Jasper zeigt den Teilnehmern, wie sie mit der Bildverarbeitunsgssoftware Capture NX ihre RAW-Daten entwickeln können.

Schloss Dyck gehört als Wasserschloss mit seinen bedeutenden englischen Landschaftsgärten zu den wichtigen Kulturdenkmälern im Rheinland. Das Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur bietet facettenreiche Locations. Für die Workshops stehen historische Räume im Ostflügel des von Park und Wasser umgebenen Schlosses zur Verfügung. Die Teilnehmerzahl der adf Sommerakademie 2007 ist streng limitiert. Pro Workshop können nur zehn Nachwuchs-Profis teilnehmen. Interessenten bewerben sich mit Arbeitsproben um einen Workshopplatz. Die Referenten wählen nach dem Anmeldeschluss ihre Teilnehmer anhand der Online Galerie unter www.adf.de/sommerakademie aus. Anmeldeschluss ist der 27. Juli.

Die Teilnahmegebühren in Höhe von 180 Euro wurden bewusst niedrig gehalten und beinhalten zwei Übernachtungen sowie die komplette Verpflegung während der drei Workshoptage.

adf e.V. - Arbeitskreis digitale Fotografie

Der adf entstand aus einer Initiative der Zeitschriften ProfiFoto, Deutscher Drucker und Publishing Praxis. Zu den Gründungsmitgliedern zählen weiter der Arbeitskreis Werbe-, Mode-, Industriefotografie (AWI), der Centralverband der Deutschen Berufsphotographen (CV), der Arbeitskreis Portraitfotografie (APPI), der Bundesverband des deutschen Fotofachhandels (BV Foto), der Verband der Führungskräfte der Druckindustrie (FDI) sowie die Technical Image Press Association (TIPA). Weiteres Fördermitglied ist der »pic« (Professional Imagers Club). Als Non-Profit-Organisation verfolgt der adf e.V. laut Satzung die Förderung der digitalen Fotografie und digitalen Bildverarbeitung durch Seminare, Veranstaltungen sowie mit der Durchführung von Tests und Untersuchungen von Produkten zur digitalen Fotografie. Somit ist der ADF keine Verkaufsorganisation verschiedener Hersteller, sondern versteht sich als Bindeglied zwischen jenen Anwendern, denen ein Einsatz der neuen Technologie Vorteile bringen kann, und den Herstellern, die entsprechende Komponenten produzieren und vertreiben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten