Ansprechpartner:in Herr Michael Blumenstein +49 6142 766171

Schon 30.000 Bestellungen für den neuen Opel Astra

(lifePR) (Rüsselsheim/Frankfurt, )
  • Opel-Chef Neumann: „Astra ist der beste Opel, den wir jemals gebaut haben!“
  • Produktoffensive legt weiter an Tempo zu: 29 neue Opel/Vauxhall-Modelle bis 2020
  • GM CEO Mary Barra: „Wollen mit Opel die Nummer zwei in Europa werden.“
  • Vorreiter in der Vernetzung mit Opel OnStar
Mit der Weltpremiere der nächsten Astra-Generation ist Opel heute in die 66. Internationale Automobil-Ausstellung gestartet – und in eine neue Ära. „Unser neuer Astra ist der beste Opel, den wir jemals gebaut haben. Er ist für Opel in mehrfacher Hinsicht ein Quantensprung“, begrüßte Opel Group CEO Dr. Karl-Thomas Neumann die Gäste der offiziellen Pressekonferenz im Astra-Universum. „Das gesamte Team hat beim Astra eine herausragende Arbeit geleistet. Mit diesem Fahrzeug schreiben wir ein weiteres wichtiges Kapitel in unserer Comeback-Story“. Die elfte Kompaktklasse-Generation von Opel ist leichter, agiler und effizienter als zuvor. Zudem ist sie mit Features bestückt, die es bislang nur in der Oberklasse gab. Gemeinsam mit General Motors CEO Mary Barra enthüllte der Opel-Chef nicht nur den Fünftürer, sondern auch den neuen Astra Sports Tourer auf dem über 3.300 Quadratmeter großen Opel-Stand D09 in Halle 8.0. Das Auto ist bereits vor seinem offiziellen Marktstart am 10. Oktober ein voller Erfolg: So liegen schon heute rund 30.000 Bestellungen für den Newcomer vor.

Mary Barra: Beschleunigte Produktoffensive und neues Spitzenmodell

GM-Chefin Mary Barra kündigte an, die Produkt- und Modelloffensive in Europa weiter zu beschleunigen: „Wir werden zwischen 2016 und 2020 insgesamt 29 neue Opel/Vauxhall-Fahrzeuge auf den Markt bringen – darunter ein Elektrofahrzeug und ein zweites Flaggschiff zusätzlich zum Insignia. Dieser komplett neue SUV wird Ende des Jahrzehnts in Rüsselsheim vom Band laufen und der Marke einen weiteren Technologieschub verleihen.“ Das Ziel ist klar: Im vergangenen Jahr noch Nummer drei im EU-Pkw-Markt, soll Opel/Vauxhall bis 2022 auf den zweiten Platz unter den europäischen Fahrzeugherstellern vorrücken.

Eine wesentliche Schlüsseltechnologie wird dabei das autonome Fahren sein, an dem GM und Opel bereits intensiv arbeiten. „Auf diesem Gebiet werden wir in den kommenden fünf bis zehn Jahren größere Fortschritte beobachten als in den vergangenen fünf Jahrzehnten“, ist sich Mary Barra sicher. Eine Welt ohne Verkehrsunfälle sei die Vision – „und der neue Opel Astra ist mit seinen Assistenzsystemen ein Meilenstein auf dem Weg dorthin“, fasst Barra die Qualität des von Grund auf neu konstruierten Modells zusammen.

Dr. Neumann: Neuer Astra holt Technologien der Luxusklasse ins Kompaktsegment

Wie aus Visionen binnen kurzer Zeit Realität werden kann, das zeigt die jüngste Kompaktklasse-Generation von Opel bis ins kleinste Detail. „Mit dem neuen Astra präsentieren wir eine neue Fahrzeugphilosophie in Serienform, die hier auf der IAA vor zwei Jahren in Gestalt des Monza Concept für Aufsehen gesorgt hat. Außen kompakt und innen geräumig, mit schlanker, athletischer Form und richtungsweisender digitaler Vernetzung“, fasste Dr. Neumann die Kernmerkmale des potenziellen Kompaktklasse-Bestsellers zusammen.

Stichwort Effizienz: Der jüngste Astra basiert auf einer komplett neuen Leichtbau-Fahrzeugarchitektur; jede einzelne Komponente wurde aufs Gramm genau maßgeschneidert, so dass das Modell um bis zu 200 Kilogramm leichter geworden ist. Dazu passen die ebenso leistungsfähigen wie betont verbrauchsgünstigen und sauberen Antriebe der neuen Generation. Dr. Karl-Thomas Neumann:  „Die neuen Motoren bringen den Astra an die Spitze seines Segments.“

Stichwort Vernetzung: Mit der nächsten Generation der IntelliLink-Infotainment-Systeme, die nun sowohl mit Apple CarPlay als auch mit Android Auto kompatibel sind, sowie mit Opel OnStar bringt der Automobilhersteller wegweisende Konnektivitätslösungen ins Kompaktsegment. Der persönliche Online- und Service-Assistent wird zum Schutzengel und -Dienstleister und ermöglicht dank WLAN-Hotspot mit leistungsstarker On-Board-Antenne den Betrieb von bis zu sieben mobilen Endgeräten gleichzeitig. Dr. Neumann: „OnStar ist einzigartig in Europa. Opel ist hier einmal mehr Trendsetter.“

Doch nicht nur damit „ärgert der Astra die Oberklasse“, wie es in der Werbekampagne heißt. Opel bringt mit dem neuen Astra das erste Fahrzeug der Kompaktklasse mit intelligentem, blendfreiem IntelliLux LED®-Matrix-Licht auf den Markt. Dazu kommen zahlreiche innovative Fahrerassistenz-Systeme und rundum praktische Details – Beispiel Astra Sports Tourer: Beim neuen Kompaktkombi schwingt künftig die Kofferraumklappe per Kickbewegung unter dem Heckstoßfänger automatisch auf und zu.

„Wir setzen unsere Philosophie fort, Technologien aus dem Luxussegment für alle Opel-Kunden anzubieten und erschwinglich zu machen“, erklärt Dr. Neumann. „Zudem ist der neue Astra im Unterhalt führend in seiner Klasse. Hier zahlt sich die vorbildliche Effizienz in barer Münze aus.“

Opel-Stand als Fan-Meile: Jürgen Klopp und Bundesliga-Stars im Astra-Universum

Für wohltätig-unterhaltsam-sportliche Akzente im Astra-Universum sorgen während der kommenden Tage die prominenten Opel-Gäste. Den Auftakt macht Markenbotschafter Jürgen Klopp am Samstag, 19. September. Er überreicht den Erlös seines für 20.100 Euro versteigerten BVB-ADAM an die Hilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und stellt mit Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann ab 11 Uhr die Werbespots der jüngsten Astra-Kampagne vor. Mannschaft und Vorstand von Mainz 05 verwandeln am Sonntag, 20. September, ab 11 Uhr in Begleitung von Opel-Vertriebschef Peter Christian Küspert das Astra-Universum in eine Fan-Meile. BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, der neue Dortmunder Trainer Thomas Tuchel und drei weitere Stars der Borussia schauen am Donnerstag, 24. September, ab 14 Uhr am Messestand zum Interview vorbei. Und am Sonntag, 27. September, ist ab 11 Uhr eine Delegation von Bayer 04 Leverkusen mit Trainer Roger Schmidt und Sportdirektor Rudi Völler zu Gast im Astra-Universum.