DEKRA-Mängelreport 2015: Opel Movano gewinnt Transporterklasse

Mängelzwerg: Opel-Multitalent bei Hauptuntersuchungen der Dekra mit Bestnoten

Vorfahrt für den Blitz: Der Movano glänzt nicht nur mit seiner Multifunktionalität und den neuen Motoren, auch in Sachen Zuverlässigkeit ist der Opel spitze. Foto: Adam Opel AG (lifePR) ( Rüsselsheim, )
Vorfahrt für den Opel Movano: Die zweite Movano-Generation glänzt nicht nur mit ihrer Multifunktionalität und neuen Motoren, auch in Sachen Zuverlässigkeit ist der Opel spitze. Beim DEKRA-Mängelreport 2015 gewinnt er die Transporterklasse mit einem Mängelindex von 81,6 und verweist damit die Konkurrenz auf die Plätze.

Der Opel Movano ist nicht nur ein Mängelzwerg, auch seine moderne Motorenpalette mit modernster BiTurbo-Diesel-Technologie lässt Verbrauchs- und Emissionswerte purzeln - und damit die Kraftstoffkosten. "Der Gewinn der Transporterklasse im diesjährigen DEKRA-Mängelreport ist ein weiteres starkes Argument für unseren vielseitigen Movano", sagt Steffen Raschig, Opel-Nutzfahrzeug-Chef. "Denn gerade im Nutzfahrzeugbereich - egal ob in Deutschland oder europaweit - sind geringe Wartungs- und Reparaturkosten sowie möglichst wenig außerplanmäßige Werkstattaufenthalte für jeden Gewerbetreibenden ein wichtiger betriebswirtschaftlicher Faktor."

Das Nutzfahrzeugportfolio ist elementarer Bestandteil der Opel-Wachstumsstrategie DRIVE! 2022. Bis 2022 planen die Rüsselsheimer mit den so genannten Light Commercial Vehicles Opel Combo, Vivaro und Movano eine Absatzsteigerung um bis zu 80 Prozent auf dann 150.000 Fahrzeuge.

Mit dem jährlich erscheinenden Gebrauchtwagenreport erstellt die Sachverständigen-Organisation DEKRA eine typgenaue Auswertung in neun Fahrzeugklassen und drei Laufleistungsbereichen. Berücksichtigt werden die Ergebnisse von rund 15 Millionen Hauptuntersuchungen. Dabei wertet DEKRA ausschließlich gebrauchtwagentypische Mängel wie etwa Korrosion an der Auspuffanlage oder Spiel an der Radaufhängung aus, die eine qualifizierte Aussage über die Langlebigkeit und Dauerhaltbarkeit der Fahrzeuge ermöglichen.