Story Box-ID: 116594

Opel Automobile GmbH Bahnhofsplatz 65423 Rüsselsheim, Deutschland http://de-media.opel.com/de
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Scholz +49 6142 775494

37. AvD-Oldtimer-Grand-Prix: Mit Opel-Kadett von Altkanzler Schmidt

(lifePR) (Rüsselsheim, )
.
- Raritäten inklusive: Kadett und Astra aus elf Generationen am Nürburgring
- Vielfältiges Aufgebot: Rund 100 Opel-Klassiker in zwei Demonstrationsläufen
- Blick in die Zukunft: Opel, AvD, Allianz und Linde mit innovativem Brennstoffzellenkonzept

Der Nürburgring steht vom 7. bis 9. August ganz im Zeichen des mittlerweile 37. AvD-Oldtimer-Grand-Prix - und Opel ist mit Bestsellern und Spezialitäten aus acht Jahrzehnten dabei. Die Marke mit dem Blitz präsentiert in einer Ausstellung im neuen Fahrerlager ausgewählte Modelle ihres Kompaktwagenangebots, von der Kadett A Limousine bis zum Astra V8 Coupé. Besonderer Blickfang ist eine Roadster-Studie des "Ur-Ahns" aller Opel-Kompakten: Der Kadett "Strolch" von 1938 wird als Rekonstruktion des damaligen Prototypen zu sehen sein. Als Limousine legte der Kadett 1936 den Grundstein für die anhaltende Erfolgsgeschichte des Rüsselsheimer Herstellers in diesem Fahrzeugsegment.

Unter den Kadett-Modellen der 60er bis 90er Jahre ragen insbesondere das Kiemencoupé des Kadett B sowie die Studie der dreitürigen Schrägheckversion Kadett C City heraus. Und selbst den schwarzen Kadett E GSi von Helmut Schmidt können die Besucher in Augenschein nehmen. Der Altbundeskanzler besaß diesen 85 kW/115 PS starken Dreitürer von 1991 bis 1996.

Opel Rallye- und Rennsportportfolio: Modelle, die Geschichte schrieben

Der Opel Kadett war nicht nur als universelles Alltagsauto beliebt - er hat auch Rallye- und Rennsportgeschichte geschrieben. Mit dem Kadett E GSi 16V gewann Sepp Haider 1988 den Rallye-WM-Lauf in Neuseeland und wurde ein Jahr später Deutscher Rallyemeister. Der Rennbolide wird ebenso beim Oldtimer-Grand-Prix in der Eifel zu sehen sein wie seine Nachfolger, der Astra DTM-Wagen oder das Astra V8 Coupé, mit dem Volker Strycek 2003 das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewann. Das Besondere: Das Wettkampf-Fahrzeug wurde im Original-Rennzustand belassen und dann mit Klarlack überzogen.

Augen auf und Türen hoch heißt es beim Astra Coupé OPC X-TREME: Die feuerrote Supersportwagen-Studie von 2001 erreicht mit ihrem 326 kW/444 PS starken 4,0-Liter-Motor eine Spitzengeschwindigkeit von über 300 km/h und öffnet im Opel-Zelt im neuen Fahrerlager ihre Flügeltüren für alle Rennsport-Fans.

Aufsehen erregende Demonstrationsläufe und Gewinnspiele

Viele Opel-Clubs bringen ihre Raritäten auf den Nürburgring und nehmen mit einigen der ausgestellten Fahrzeuge an den Schaurunden teil. Rund 100 Klassiker mit dem Blitz im Kühlergrill gehen samstags ab 14.20 Uhr und sonntags ab 11.40 Uhr auf die Piste und präsentieren sich dem Publikum.

Dass sich bewegende automobile Vergangenheit perfekt mit einem spannenden Blick in die Zukunft der Mobilität verträgt, dafür wird als besondere Überraschung der HydroGen4 sorgen. Diese neueste Fahrzeuggeneration mit Brennstoffzellen-Technologie geht nämlich mit null Emissionen an den Start. Wie dies funktioniert, können die Besucher mit ein wenig Glück hautnah selbst erleben. Ein ganztägiges Gewinnspiel lockt mit der Aussicht auf eine sofortige Demorunde am Nürburgring.

Außerdem werden insgesamt drei der leisen und emissionsfreien Fahrzeuge vom AvD, der Allianz, Linde und Opel zum Shuttledienst für Journalisten und VIP's am Ring eingesetzt. Bei allen Fahrten kann zudem der einfache und unkomplizierte Tankvorgang mit Wasserstoff an einer speziell installierten Linde Tankstelle im Opel Testzentrum im Gewerbepark Nürburg, gegenüber der Döttinger Höhe, gezeigt werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten