Ansprechpartner:in Frau Bettina Kiwitt +49 231 55571016

Friedenswahl erfolgt: Neuer Verwaltungsrat der Krankenkasse BIG direkt gesund mit starker Frauenpräsenz

Im Rahmen der Sozialwahl 2023 wurde bei der BIG in einer Friedenswahl der Verwaltungsrat neu gewählt. Dem Gremium gehören jeweils zehn Vertreter*innen der Arbeitgeber- und der Versichertenseite an. Darunter acht Frauen, so viele wie nie zuvor.

Im Rahmen der Sozialwahlen 2023 wurde bei der Krankenkasse BIG direkt gesund in einer Friedenswahl der Verwaltungsrat neu gewählt. Dem 20-köpfigen Gremium gehören jeweils zehn Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeberseite und der Versichertenseite an. Darunter acht Frauen, so viele wie niemals zuvor. Hinzu kommen je zehn Stellvertreterinnen und Stellvertreter.

Die Mitglieder des Wahlausschusses haben in ihrer jüngsten Sitzung die Vorschlagslisten der Versicherten und Arbeitgeber zugelassen. Insgesamt wurden von beiden Gruppen nur so viele Kandidatinnen und Kandidaten benannt, wie Mitglieder zu wählen sind. Somit findet keine Urwahl mit Wahlhandlung statt und die Bewerber beider Gruppen gelten mit Ablauf des Wahltages am 31. Mai 2023 als gewählt.

Profitieren von mehr weiblicher Führungsstärke
„Es ist ein wichtiges Signal, dass der Verwaltungsrat künftig verstärkt von weiblichen Führungsqualitäten profitieren wird. Das ist eine Entwicklung, die der Gesetzgeber vorgegeben hat und die ich ausdrücklich begrüße. Frauen führen und entscheiden nicht besser oder schlechter als Männer, aber anders“, so Helmut Krause, Vorsitzender für die Versichertenseite des derzeit noch amtierenden Verwaltungsrates.

Soziale Selbstverwaltung muss gestärkt werden
„Wir haben in dem neuen Gremium viele unterschiedliche Kompetenzen gebündelt, die Garanten dafür sind, dass bei der BIG in den nächsten Jahren die richtigen Entscheidungen getroffen werden“, ergänzt Robert Leitl, aktueller Verwaltungsratsvorsitzender für die Arbeitgeberseite. Leider habe die soziale Selbstverwaltung in den letzten Jahren massive Einschnitte erleben müssen. Denn eine der ureigensten Aufgaben der Selbstverwaltung, die Beitrags- und Finanzgestaltung der Kassen, sei stark beschnitten worden. „Diesen Trend muss die Politik wieder umkehren. Die Selbstverwaltung hat sich seit Jahrzehnten darin bewährt, die Interessen von Versicherten und Arbeitgebenden auszutarieren“, so Leitl weiter.

Verantwortung für Satzungsleistungen und Finanzentscheidungen
Der Verwaltungsrat der BIG verantwortet wichtige Finanzentscheidungen und Satzungsleistungen, die zusätzlich zu den gesetzlich festgeschriebenen Leistungen gewährt werden. Er wählt und kontrolliert den Vorstand und verabschiedet den mehr als zwei Milliarden großen Haushalt der Krankenkasse, mit dem die Leistungen für die rund 511.000 Versicherten finanziert werden.

In der konstituierenden Sitzung des Gremiums am 9. August 2023 in Dortmund werden die Vorsitzenden und Ausschussvorsitzenden neu gewählt.

Dem neuen Verwaltungsrat gehören für die Arbeitgeberseite dann an:
  • Isabell Claßen
  • Johannes Norpoth
  • Martin Peters
Vertrauensvolle Zusammenarbeit
„Wir freuen uns auf eine ebenso vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Verwaltungsrat, wie sie mit dem amtierenden bereits besteht. Wichtige Reformvorhaben wie das Krankenhausreform- und Gesundheitsdatennutzungsgesetz oder die nachhaltige Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung sind auch für uns als Krankenkasse Herausforderungen, bei denen uns der Verwaltungsrat unterstützen kann“, so Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender der BIG. Markus Bäumer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, ergänzt: „Der Verwaltungsrat ist unser Sparringspartner auf Augenhöhe, der unser Handeln kontrolliert, mit dem wir es gemeinsam jedoch auch reflektieren“.

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit - kurz BIG direkt gesund - wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 511.000 Versicherten. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, die Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt mehr als 940 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 15 Kundencentern wird Beratung vor Ort angeboten.