Story Box-ID: 463829

BIG direkt gesund Rheinische Straße 1 44137 Dortmund, Deutschland https://www.big-direkt.de/de/startseite.html
Ansprechpartner:in Herr Ralf Steinbrecher +49 241 90066572
Logo der Firma BIG direkt gesund

„Voice-Check“ – Gesundheitscoach per Telefon

actimonda bietet als erste Krankenkasse innovativen Vorsorgeservice gegen Stress an

(lifePR) (Aachen, )
Die Zahl der Menschen, die psychisch erkranken, steigt. Seelische Leiden rücken deshalb immer stärker in den Fokus. Das Problem dabei: Menschen haben Schwierigkeiten, ihr seelisches Gleichgewicht einzuschätzen. Die actimonda krankenkasse hält für ihre Kunden dazu jetzt einen neuen Vorsorgeservice bereit: Versicherte können mit „Voice-Check“ in einem Selbsttest ihr seelisches Wohlbefinden überprüfen – ganz einfach per Telefon.

Gemeinsam mit der Aachener PSYWARE GmbH startet die actimonda krankenkasse ab Januar 2014 mit „Voice-Check“ ein mentales Fitnessprogramm. Anhand einer ausführlichen Sprachanalyse wird das seelische Wohlbefinden getestet – am Telefon. Ein automatisiertes, natürlich vertrauliches „Gespräch“ von acht Minuten reicht der komplexen Software Precire aus, um daraus ein Profil des Anrufers zu zeichnen und eine Aussage darüber zu treffen, welche Präventionsangebote für ihn hilfreich sein könnten. „Dabei achtet das Programm nicht auf den Inhalt des Gesagten. Stattdessen konzentriert sich Precire darauf, wie jemand spricht“, erklärt PSYWARE-Gründer Dr. Dirk C. Gratzel die hochkomplexe Technik, für deren Entwicklung gewaltige Rechnerkapazitäten der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) genutzt werden.

actimonda krankenkasse als Vorreiter

„Wir sind sehr froh, dass wir unseren Versicherten als erste Krankenkasse in Deutschland den innovativen Selbsttest zur psychischen Gesundheit anbieten können“, erklärt actimonda-Vorstand Josef Alt. „Stress und Angst sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Immer mehr Menschen leiden unter Leistungsdruck und Überforderung und sind so wachsenden Gesundheitsrisiken ausgesetzt. Vor diesem Hintergrund bieten wir unseren Versicherten ein besonderes Plus in Form von moderner Vorsorge und zeitgemäßen Präventionsangeboten“, so Alt weiter.

Individuelles Unterstützungsangebot

Die neuartigen technischen Möglichkeiten und erste Vorsorgeinstrumente im Bereich des mentalen Fitnesstrainings werden von klinischen Experten begleitet. Etwa 48 Stunden nach dem „Voice-Check“ kann das Ergebnis der Analyse an die Versicherten weitergegeben werden – natürlich geschützt und vertraulich! Zeitgemäß und unkompliziert erhalten sie eine einfache, leicht verständliche Darstellung der Testergebnisse in der Online-Geschäftsstelle der actimonda krankenkasse. Das ermittelte Profil unterscheidet vier Charaktere nach ihren spezifischen Eigenschaften – den Leistungsfähigen, den Ausgeglichenen, den Verausgabten und den Belasteten. „Natürlich lassen wir unsere Versicherten nicht einfach mit dem Ergebnis alleine. Je nach Persönlichkeitstyp und Grad der Belastung halten wir für jeden ein passendes Unterstützungsangebot bereit“, betont Josef Alt. Die Vorsorge- und Hilfsangebote reichen vom Entspannungstraining über Stressmanagement bis hin zum individuellen Coaching. Zudem haben Versicherte die Möglichkeit, eine psychologische Beratung per Telefon in Anspruch zu nehmen.

Prophylaxe im psychosozialen Bereich

Psychische Störungen verursachen in Unternehmen mittlerweile rund 12 Prozent der Fehlzeiten. Nach Beobachtungen der Betriebskrankenkassen geht daher fast jeder achte Krankheitstag auf das Konto eines Seelenleidens (BKK-Gesundheitsreport 2012). Die actimonda krankenkasse hat die Zeichen der Zeit erkannt und reagiert auf die akute Gesundheitsgefährdung durch Stress mit einem neuartigen, leistungsfähigen Vorsorgeinstrument im diagnostischen Bereich.

Weitere Infos unter www.actimonda.de.

Bei Fragen hilft gerne:

Harald Lavric
Fon 0241 900 66-541
Mail harald.lavric@actimonda.de

Homepage der actimonda krankenkasse

BIG direkt gesund

Die actimonda krankenkasse versichert bundesweit 117.000 Menschen in ganz Deutschland. Sie gehört zu den 50 größten deutschen Krankenkassen. Bundesweit geöffnet unterhält sie elf Geschäftsstellen mit 209 Beschäftigten. Ihre Ursprünge gehen auf die 1884 gegründete Fabrik-Krankenkasse William Prym zurück. Seitdem bietet sie der Gesundheit von Generationen ein zuverlässiges Zuhause.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten