Story Box-ID: 7885

Achelis & Partner GmbH, Munich Waldhornstrasse 4 80997 München, Deutschland http://www.achelis.com
Ansprechpartner:in Thomas Achelis +49 89 43984211
Logo der Firma Achelis & Partner GmbH, Munich
Achelis & Partner GmbH, Munich

KS-Energie- und Umweltpreis 2007: Goldener Öltropfen für BMW Group

KS: Mit Efficient Dynamics weniger Verbrauch und bessere Fahrleistungen

(lifePR) (München, )
BMW gewann in diesem Jahr den traditionsreichen Energie- und Umweltpreis des Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Ausgezeichnet wurde das BMW Efficient Dynamics System. Dabei handelt es sich um ein bislang einzigartiges Maßnahmenpaket zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen, durch das sogar Fahrleistungen und Fahrspaß verbessert werden. Johannes Liebl, Leiter Energiemanagement, Aerodynamik, Leichtbau, Fahrleistung und CO2 bei BMW, nahm am 29. Juni den Goldenen Öltropfen aus der Hand von KS-Präsident Peter Dietrich Rath entgegen.

Den Münchner Ingenieuren ist es gelungen, eine Technik zur Serienreife zu bringen, die eine optimale Ausnutzung der Energie garantiert. Die Maß-nahmen reichen von hocheffizienten neuen Otto- und Dieselmotoren über Gewichtsreduzierung, Verringe-rung mechanischer Verluste sowie Verbesserung der Aerodynamik bis hin zur Bremsenergierückgewinnung. Efficient Dynamics gibt es im BMW 1er, im 5er und im neuen 3er Cabrio und Coupé. Weitere Baureihen werden folgen.

KS-Präsident Peter Dietrich Rath lobte die Entscheidung der neutralen Expertenjury. Die von der BMW Group entwickelte Technik sei ein eindrucksvoller Beitrag zum sparsameren Umgang mit der Ressource Mineralöl. Besonders bemerkenswert sei die Tatsache, dass Efficient Dynamics nicht nur in der Oberklasse oder in volumenschwachen Nischenmodellen eingesetzt wird, sondern auch in Volumen-Baureihen. Damit leistet BMW zugleich einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung der CO2-Flottenemission. Ein hoher Prozentsatz der BMW Modelle liegt damit unterhalb des für 2008 zugesagten CO2-Durchschnittswertes von 140 g/km.

Als Sprecher der Expertenjury betonte Prof. Dr.-Ing. Dieter Anselm, Leiter des Allianz Zentrum für Technik: "Die Jury hat die Entscheidung für den diesjährigen Preisträger einstimmig getroffen. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Wahl für den Goldenen Öltropfen 2007 einen würdigen Preisträger gefunden haben."

Der KS-Energie- und Umweltpreis ist einzig in seiner Art in Europa. Seit 1981 werden damit Unternehmen ausgezeichnet, die sich bei Energiesparen und Umweltschutz hervorgetan haben. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten