In Frankreich günstig essen

Die Relais Routiers gibt es schon seit 1934

In Frankreich günstig essen
Reisen in Frankreich muss nicht teuer sein. Der "Guide des Relais Routiers" 2008 zeigt, wo man gutes Essen zu moderaten Preisen findet, egal, ob im Urlaub oder auf der Durchreise nach Spanien. Der beliebte Reiseführer informiert auf 440 Seiten über rund 1.500 Gasthöfe, Kneipen, Restaurants und Hotels. Die französische Originalausgabe mit Vorwort und Erläuterungen in deutscher Sprache kostet 16,90 Euro plus Porto/Verpackung bei Relais Routiers, Friedenspromenade 87, 81827 München.

Der handliche Führer im A5-Format enthält einen nach Regionen und Departements gegliederten Kartenteil mit Informationen über die Reisegebiete sowie eine alphabetische Restaurant-Liste. Hier finden sich Hinweise zur Lage des Hauses, Öffnungszeiten, Ruhetagen, Menü- und Übernachtungspreisen, Name des Inhabers sowie ein Foto des Hauses. Liebhaber gepflegter Küche finden unter "Relais Casserole" besonders qualifizierte Restaurants.

Waren die Relais Routiers ursprünglich die klassischen Fernfahrer-Tipps, so sind sie mittlerweile Insider-Adressen für versierte Frankreich-Fahrer. Seit 1934 präsentiert der jährlich aktualisierte Guide den neuesten Stand. Übrigens gehören dazu auch Relais-Standorte auf Korsika, im Elsass und sogar einzelne in Luxemburg, Belgien, Italien und Spanien.