Die lustigste Hornbrille der Filmgeschichte

Harold Lloyd Kurzfilme 1918 - 1922

Die Geschichte der amerikanischen Stummfilmkomödie kennt vier überragende Genies: Charlie Chaplin, Buster Keaton, Harry Langdon und ..... Harold Lloyd. Mit rund 200 Filmen wurde Harold Lloyd bekannt für meisterliche Akrobatik und turbulente Verfolgungsjagden, insbesondere das Klettern an Wolkenkratzern in luftiger Höhe.

Die 'thrill comedy' wird Lloyds Markenzeichen, der nette Junge von nebenan mit kreisrunder Hornbrille, Strohhut und konventionellem Anzug die Figur, die ihn weltberühmt macht. Harold Lloyds Jedermann mangelt es zwar an Geschick, nicht aber an Tatendrang. Immer wieder gerät er - zum eigenen Erstaunen - in die komischsten Situationen.

Ab 1919 verdoppelte sich die Länge von Lloyds Filmen auf ca. 20-25 Minuten, was mit einer erkennbaren Qualitätssteigerung einherging. Die Harald Lloyd-Filmsammlung enthält Produktionen aus den entscheidenden Jahren 1918 bis 1922, in denen Lloyd seinen originären Charakter entwickelt, sowie die 13 besten seiner mittellangen Filme.

Namentlich: THE NON-STOP KID | TWO-GUN GUSSIE |

THE CITY SLICKER | ARE CROOKS DISHONEST? | RING UP THE CURTAIN | JUST NEIGHBORS | BUMPING INTO BROADWAY | CAPTAIN KIDD'S KIDS | FROM HAND TO MOUTH | HIS ROYAL SLYNESS | AN EASTERN WESTERNER | HIGH AND DIZZY | GET OUT AND GET UNDER NUMBER PLEASE | NOW OR NEVER | MONG THOSE PRESENT | I DO NEVER WEAKEN | GRANDMA'S BOY

6 DVD 5 PAL, codefree / Bild: 4:3 / Ton: Stereo / 11 Stunden Bonus: Serge Bromberg kommentiert Lloyds Filmwerk (22 Min.), Trailer. 28-seitiges Booklet mit Essay des Lloyd Biographen Wolfram Tichy.

EAN/ISBN: 978-3-89848-874-7 Empf. VK: EUR 69,90

Zur Filmseite in unserem Web: