Story Box-ID: 479833

Ableton AG Schönhauser Allee 6/7 10119 Berlin, Germany, Deutschland http://www.ableton.com
Ansprechpartner:in Herr Olaf Bohn
Logo der Firma Ableton AG
Ableton AG

Neue Ableton Künstlervideos: Pantha du Prince und The Bell Laboratory

(lifePR) (Berlin, Germany, )
Erleben Sie den deutschen Produzenten und das norwegische Perkussion-Ensemble bei der Entwicklung ihrer gemeinsamen Neuinterpretation von Terry Rileys “In C”
Berlin, 07. April, 2014

Wir sind hoch erfreut, drei brandneue Künstlervideos mit Pantha du Prince und The Bell Laboratory präsentieren zu können.

A New Sequence begleitet Pantha du Prince und The Bell Laboratory bei der Vorbereitung und Aufführung ihrer Version von Terry Rileys minimalistischem Klassiker “In C”. Wir treffen die Musiker bei den ersten Proben in Oslo und fangen Hendrik Webers (Pantha du Prince) Gedanken zur Herkunft seiner Kunst und zu seiner Kollaboration mit dem norwegischen Perkussion-Ensemble ein. Als sich der Ort des Geschehens nach London verlagert, kommen die technischen Herausforderungen bei der Neuinterpretation eines Werkes wie "In C" noch deutlicher zum Vorschein. Doch letztlich schließt der Film mit der triumphalen Aufführung im Barbican Centre, bei der die spirituell-musikalische Interaktion zwischen Pantha du Prince und The Bell Laboratory mit grandiosen visuellen Bildern der Joshua Light Show kongenial in Szene gesetzt wird.

Wir waren von der Zusammenarbeit zwischen Pantha du Prince und The Bell Laboratory mit ihren elektronischen und akustischen Instrumenten so sehr fasziniert, dass wir zwei weitere Filme drehten, die sich detailliert den technischen und musikalischen Aspekten der Kollaboration widmen.

Zuerst zeigt uns Hendrik, wie er die Instrumente des Bell Laboratory auf der Bühne mit Ableton Live und Hardware-Effekten beeinflusst und zusätzlich seine Synthesizer und Drums sequenziert. Und wir erfahren, wie Hendrik Cue Points benutzt, um ein spielbares Arrangement der instruktionsbasierten Partitur von "In C" zu schaffen.

Sehen Sie Pantha du Prince: Live Set-Up “In C”

Im Anschluss stellt Ihnen Heming Valebjørg von The Bell Laboratory die für "In C" verwendeten Perkussion-Instrumente vor. In beeindruckenden Performance- und Studio-Clips demonstrieren The Bell Laboratory ihren virtuosen Umgang mit Röhrenglocken, Balafon und vielen weiteren Schlaginstrumenten.

Sehen Sie The Bell Laboratory: Instrumente

Ableton AG

Ableton macht Ableton Live, ein einzigartiges Musikprogramm für Kreation und Performance, und Push, ein Hardware-Instrument zum Spielen und Komponieren mit Live. Die Firma wurde 1999 gegründet und veröffentlichte 2001 die erste Version von Live. Seitdem wird Ableton durch positive Presse und branchenweit begehrte Preise ausgezeichnet und zieht eine stetig wachsende, weltweite Community von Musikern, Komponisten und DJs an. Das Unternehmen beschäftigt an seinem Hauptsitz in Berlin und seiner US-Niederlassung in Los Angeles derzeit insgesamt rund 160 Mitarbeiter.

www.ableton.com

Wichtiger Hinweis: