Das Ableton Live 9.1-Update ist da

Dual-Monitor-Unterstützung, Melodie-Step-Sequenzer für Push und mehr / Kostenlos für alle Anwender von Live 9

Das Ableton Live 9.1 Update ist da - mit Dual Monitor Support
(lifePR) ( Berlin, )
Ableton veröffentlicht Live 9.1 - die neueste Version von Abletons Flagschiffsoftware für Musikproduktion und Performance. Das Update steht allen Anwendern von Live 9 kostenlos zur Verfügung und liefert neben zahlreichen Verbesserungen neue inspirierende Funktionen.

Mit dem 9.1-Update erhalten Nutzer die Möglichkeit, zwei Live-Fenster auf einem oder zwei Monitoren gleichzeitig zu öffnen. So können jetzt Arrangement- und Session-Ansicht problemlos nebeneinander dargestellt werden. Ebenso ist die simultane Abbildung des Sample- und des MIDI-Noten-Editors von Live in separaten Fenstern möglich. Diese am häufigsten nachgefragte Funktionalität macht Lives Bedienung noch komfortabler und verspricht ein echter Workflow-Beschleuniger für die vielfältigsten musikalischen Anwendungen zu werden.

Nutzer von Push können sich zudem auf einen neu entwickelten Melodie-Step-Sequenzer freuen. So kann man mit den Push-Pads nun auch Melodien und Akkorde wahlweise in Echtzeit einspielen oder Schritt für Schritt eingeben. Zusätzlich lassen sich alle in Live automatisierbaren Parameter über Pushs Endlosdrehregler nun auch schrittweise automatisieren und bearbeiten.

Des Weiteren verwendet Live 9.1 einen neuen Rendering-Algorithmus, der qualitativ bessere Audio-Ergebnisse erzielt, wenn man von einer höheren auf eine niedrigere Sampling-Rate exportiert - etwa von 96 kHz auf 44,1 kHz. Zu guter Letzt bringt das neue Update auch einige kleinere Optimierungen, Fehlerbeseitigungen und Verbesserungen.

Alle registrierten Live-9-Anwender können das kostenlose Update in ihrem Benutzerkonto herunterladen.

Mehr Informationen zum Release von Live 9.1