Montag, 18. Dezember 2017

Königliche Audienz auf der Alm

Angebote zum Almsommer am Hochkönig/Salzburger Land

Maria Alm, (lifePR) - Die Region Hochkönig rund um den sagenumwobenen gleichnamigen Berg ist im Sommer ein wahres Eldorado für all diejenigen, die die pure Lust am Berg erleben möchten. Wenn im Frühsommer die Tiere auf die Almen getrieben, die Hütten vom Winter befreit und für die Wanderer herausgeputzt werden, bricht hier eine sagenhafte Zeit an. Von 7. bis 29. Juni 2008 wird mit zahlreichen Festen, Veranstaltungen und Wanderungen in den Orten Maria Alm, Dienten und Mühlbach am Hochkönig der Sommer begrüßt. Zum eindrucksvollen Naturerlebnis werden die zahlreichen angebotenen Wanderungen, wie die Sagenwanderung, die kulinarische Genusswanderung, die musikalische Almwanderung, die Sonnenaufgangswanderung oder das "Wandern und Malen". Für das leibliche Wohl sorgen Bauernmärkte, Almfeste oder die Käse- und Schnapsverkostung aus hauseigener Herstellung. Bei der kulinarischen Genusswanderung erwarten die Feinschmecker feine heimische Köstlichkeiten wie Pofesen, Blatt'lkrapfen, Kässupp'n, Kasnock'n oder Kaiserschmarrn. Hoch her geht es auch auf den zahlreichen Festen wie dem Almsommerfest, dem Sonnwendfeuer- und Sonnwendfest, beim Konzert der Musikkapellen oder beim Bauerntheater und beim Dorfabend. Zu den Höhepunkten in diesem Jahr zählen die Weindegustation des "Hochkönigs Sagenweines" und die Präsentation des Hochkönigliedes. Alle Termine findet man unter http://www.hochkoenig.at/

Wer am liebsten die Natur per Pedes erkundet, dem seien zwei Touren-Angebote in der Region Hochkönig für den Almsommer besonders ans Herz gelegt: Die Via Alpina ist ein europäischer Weitwanderweg mit einer Gesamtlänge von 5 000 Kilometern quer über die Alpen und führt durch acht Staaten. Die Etappe am Hochkönig ist zweifellos eine der schönsten Streckenabschnitte. Wer hier auf der Via Alpina wandert darf sich wie ein König fühlen: sein Reich ist die beeindruckende Berglandschaft und das Gepäck wartet nach jeder Tagesetappen schon auf dem Zimmer. Gewandert wird hier in Höhenlagen zwischen 600 und bis zu 1.600 m. Die Tour ist pro Person zum Preis von 277 Euro zu buchen. Im Arrangement inklusive sind fünf Nächte mit Halbpension in einem 3-Sterne Hotel/Gasthof, Gepäcktransport, fünf Transfers, Rucksack und eine Wandernadel- und Wanderkarte.

Der Salzburger Almenweg führt auf einer Gesamtlänge von 350 Kilometern durch die abwechslungsreiche und beeindruckende Pongauer Bergwelt. Die vier Etappen am Fuße des Hochkönigs gehören zu den schönsten Abschnitten: die Strecke führt von Bischofshofen über Mühlbach a. Hochkönig, Dienten, Böndlsee nach Lend. Das Arrangement "Von Alm zu Alm am Fuße des Hochkönigs" beinhaltet vier Tage Genusswandern inkl. fünf Nächtigungen mit Halbpension im 3-Stern-Gasthof, Transfer, Gepäcktransport, Wanderkarte, Rucksack und Wandernadel. Die Tour ist pro Person zum Preis von 283 Euro zu buchen.

Weitere Informationen: http://www.hochkoenig.at
Diese Pressemitteilung posten: