Aktionswoche vom 14. bis 21. Juni in Apotheken

Gesundheits-Check schützt Männer vor dem "stillen Killer"

Zu viel Fett, zu wenig Bewegung, dazu Stress, Alkohol und Zigaretten – mehr als 30 Millionen Deutsche leiden an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Die Folgen sind dramatisch: Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Herz-Kreislauf-Krankheiten sind noch vor Krebserkrankungen Todesursache Nummer eins.

„An Herzkrankheiten sterben vor allem ältere Menschen. Aber man muss schon in der Jugend vorbeugen“, sagte Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. „Für junge Männer ist die eigene Gesundheit selbstverständlich. Aber sie leiden häufiger unter Bluthochdruck als gleichaltrige Frauen. Deshalb ist es wichtig, gerade junge Männer für das Thema zu sensibilisieren.“

Noch bis 21. Juni findet in den Apotheken eine Aktion unter dem Motto "Check Deine Werte! Tage der Herzgesundheit" statt. Kooperationspartner der Kampagne, die vom Bundesministerium für Gesundheit unterstützt wird, ist die Deutsche Herzstiftung.

Wer an der Aktionswoche teilnimmt, kommt im übertragenen Sinn „auf den Prüfstand“. Gemessen werden Blutdruck und Blutzucker. Zusätzlich wird aus Körpergewicht und -größe der Body-Mass-Index berechnet, eine Kenngröße für Übergewicht. Wolf: "Wenn die Messwerte auffällig sind, raten wir deshalb, umgehend einen Arzt aufzusuchen."

Bluthochdruck ist ein „stiller Killer“: In den ersten Jahren tut er nicht weh, verursacht aber schwerwiegende Folgeschäden. Wer aber um seine persönliche Gefährdung weiß, kann leicht vorbeugen. Rauchen, hoher Alkoholkonsum, Übergewicht, Stress oder Bewegungsmangel steigern das persönliche Risiko. Wolf rät: „Mit einfachen Mitteln kann jeder sein persönliches Risiko verringern – und je früher er damit beginnt, desto besser.“

Mehr zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter www.aponet.de