Die Groß-Gastronomie im Tischgespräch – ABConcepts präsentiert Gastro-Podcast

Im neuen Podcast-Format „Zu Tisch – der Gastro Talk“ diskutiert Thomas Beers, Geschäftsführer von ABConcepts und Experte für Gemeinschaftsverpflegung, gemeinsam mit interessanten Gästen aktuelle Themen aus dem Umfeld der Groß-Gastronomie.

Das Thema Gemeinschaftsverpflegung hat in den letzten Jahrzehnten in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewonnen. Allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen, von der zunehmenden Urbanisierung, über den demografischen Wandel, bis hin zur Entstehung neuer Arbeitsmodelle – jede Entwicklung wirkt sich zumindest mittelbar auch auf den Bedarf an systematischer Verpflegung für unterschiedliche Personengruppen aus. Dabei gewinnen nicht zuletzt die zunehmend heterogenen Anforderungen von geschätzt täglich rund 16. Mio. Gästen in der Gemeinschaftsverpflegung und deren individuelle Ernährungsgewohnheiten an Bedeutung. Gemeinschaftsverpflegung entfernt sich zunehmend von der Aufgabe allein zu sättigen und Energie- und Nährstoffbedarf zu decken.

Nicht zuletzt unter dem allgegenwärtigen Effizienz- und Kostendruck stehen Anbieter in der Gemeinschaftsverpflegung täglich vor zahllosen Herausforderungen. Sie sind gefordert, sich mit immer neuen Themen auseinanderzusetzen, bestimmt durch globale Wirtschaft und politische Entscheidungen auf der einen und die Entwicklung der Nachfrage auf der anderen Seite. Um hier langfristig bestehen zu können, bedarf es der kontinuierlichen, intensiven Auseinandersetzung mit allen Aspekten des Themas Gemeinschaftsverpflegung. Trends frühzeitig zu erkennen, technologische Neuerungen zu antizipieren und innovative Ideen zu realisieren ist mehr denn je aus unternehmerischer Sicht überlebenswichtig.

Mit einem neuen Podcast-Format will die ABConcepts GmbH, selbst marktführendes operatives Dienstleistungsunternehmen für Einrichtungen in der Gemeinschaftsverpflegung, Themen aus den Bereichen Groß-Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung aufgreifen und in gleichermaßen professioneller wie auch unverkrampfter Art und Weise sprichwörtlich auf den Tisch bringen.

Unter dem Motto „Zu Tisch – der Gastro Talk“ lädt ABConcepts Geschäftsführer Thomas Beers jeden ersten Donnerstag im Monat Branchenvertreter und Experten zum Gespräch ins Restaurant „MBassy by Franks“ im Düsseldorfer Andreas Quartier ein und bespricht mit ihnen in ungezwungener Atmosphäre, was die Branche bewegt.

Seit März 2022 sind auf diese Weise inzwischen acht Podcast-Folgen entstanden, die parallel auch als Videocast über YouTube verfügbar sind. Zu den Gästen zählten hierbei unter anderem der Geschäftsführer des Lebensmittel-Großhändlers Chefs Culinar, Hans-Gerd Janssen, mit dem Thomas Beers in der ersten Folge der Podcast-Reihe Trends der Groß-Gastronomie und die absehbaren Auswirkungen des Ukraine-Kriegs bespricht oder aber Burkart Schmid, der sich als Herausgeber der Wirtschaftsfachzeitschrift für die professionelle Gemeinschaftsgastronomie, gv-praxis, selbst täglich mit den neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche befasst. Mit ihm diskutiert Beers in Folge 4 unter anderem Veränderungen in der Betriebsgastronomie am Arbeitsplatz.

Interessante Einblicke verspricht auch bereits die bevorstehende zehnte Folge, die voraussichtlich ab 2. Februar 2023 über Spotify und Apple Podcasts verfügbar sein wird. Zum Gespräch eingeladen ist diesmal Martin Bürger, neuer kaufmännischer Geschäftsführer bei ABConcepts. Mit ihm wird Thomas Beers nicht zuletzt die im Januar 2023 vollzogene Mehrheitsübernahme der ABConcepts GmbH durch die Apleona Infra Services GmbH thematisieren.

„Mit unserem Podcast wollen wir in erster Linie Denkanstöße liefern“, erklärt Thomas Beers. „Wie wir, kommen unsere Gäste dabei aus der Mitte der Branche und wissen ganz genau, womit sich deren Vertreter jeden Tag auseinandersetzen müssen.“

Zugang zu den verfügbaren Folgen des Podcasts bietet die Website von ABConcepts.

Die ABConcepts GmbH ist ein mittelständiges, inhabergeführtes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen aus Ratingen (NRW).