Aareon AG Isaac-Fulda-Allee 6 55124 Mainz, Deutschland http://www.aareon.com

Erster Spatenstich für neuen Aareon-Hauptsitz im Mainzer Büropark Kisselberg

(lifePR) (Mainz, )
.
- Oberbürgermeister Jens Beutel, Vertreter der WohnBau Mainz und Aareon beginnen heute symbolisch den Bau
- Innovatives Energiekonzept erstmals in Mainz in dieser Größenordnung bei einem Bürogebäude realisiert

Mit dem heutigen ersten Spatenstich für das neue Bürogebäude auf dem Mainzer Kisselberg beginnt der Bau des neuen Hauptsitzes der Aareon AG. Das Gebäude wird von der Wohnbau Mainz nach den speziellen Wünschen der Aareon erbaut. Der erste Abschnitt mit rund 9.000 m² wird bis Mitte 2009 bezugsfertig. Der Abschluss des zweiten Abschnitts ist für 2011 geplant. Aareon bekennt sich damit klar zum Standort Mainz. Der Großteil der Mainzer Mitarbeiter des Unternehmens kommt aus der Stadt und der näheren Umgebung. Der Mainzer Kisselberg entwickelt sich zunehmend zu einer wichtigen neuen Gewerbefläche der Stadt.

Das alteingesessene Mainzer Unternehmen Aareon ist bisher mit seinen rund 500 Mitarbeitern am Standort Mainz auf mehrere Gebäude verteilt. Der jetzige Hauptsitz mit dem großen Rechenzentrum befindet sich seit 1972 im Münchfeld.

Nach der Mietvertragsunterzeichnung im Juli haben die Aareon AG und die Wohnbau Mainz GmbH intensiv miteinander gearbeitet mit dem Ziel, ein maßgeschneidertes Konzept für die Aaron AG zu entwickeln.

Seit wenigen Tagen liegt die Baugenehmigung vor. Der Baubeginn ist noch in diesem Jahr geplant.

"Insbesondere haben wir in Abstimmung mit dem Mieter ein zukunftsträchtiges Energiekonzept unter Ausnutzung der Erdwärme (Geothermie) entwickelt. Um nachhaltig Ressourcen und für den Mieter Betriebskosten zu sparen.," so die Wohnbau Mainz.

Investitionen in ein innovatives Energiekonzept: Geothermie Mit der Geothermie (Erdwärme) wird mit diesem Neubau erstmals in Mainz ein innovatives Energiekonzept in dieser Größenordnung bei einem Bürogebäude realisiert. Unter oberflächennaher Geothermie versteht man die Nutzung des Temperaturniveaus der oberen 100 – 200 m der Erdkruste, das konstant ca. 17°C beträgt. Diese Energie aus der Erde wird mittels Erdsonden gefördert und mit einer Wärmepumpe auf ein höheres Energieniveau gebracht. Damit können ökologische sowie wirtschaftliche Vorteile vereint werden. Dies ist ein wesentlicher Schritt eines Mainzer Unternehmens zum nachhaltigen Klimaschutz. Bei den kontinuierlich steigenden Energiekosten können trotz relativ hoher Erstinvestition Einsparungen bereits im ersten Jahr der Nutzung realisiert werden.

"Wir freuen uns, mit der Wohnbau Mainz einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der unseren neuen Hauptsitz und vor allem auch das innovative Energiekonzept maßgeschneidert umsetzt. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Einsparung fossiler Brennstoffe und CO2-Reduktion", betont Dr. Manfred Alflen, Vorstandsvorsitzender der Aareon AG.

Bürgermeister und Baudezernent Norbert Schüler betonte, dass man den Grundstein lege für ein nicht nur funktional, sondern auch architektonisch bedeutsames Projekt am Kisselberg, das zu einer weiteren Aufwertung des Stadtentrees an dieser Stelle führe.

Über WOHNBAU Mainz

Seit 1917 bietet die Wohnbau Mainz Jung und Alt ein Zuhause - bezahlbar, sozial und sicher. Unser Mietangebot reicht vom Appartement für Singles über familiengerechte Wohnungen bis hin zum Wohnen mit Betreuung, für Senioren ebenso wie für Menschen mit Behinderungen.

Groß ist die Auswahl für Immobilienkäufer: unsere Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser finden Sie im ganzen Mainzer Stadtgebiet bis hin zu den Vororten rechts des Rheins. Die Palette reicht dabei vom chicen Einzimmerappartement im Herzen der Stadt bis hin zum attraktiven, umweltfreundlichen Niedrigenergiehaus in ruhiger Stadtteillage.

Als Partner der Stadt Mainz errichten wir soziale und kulturelle Einrichtungen und erledigen seit Jahrzehnten Aufgaben der Stadtsanierung. Mit einer zeitgemäßen und durchdachten Architektur setzen wir immer wieder Akzente in der Stadtentwicklung, genügen dabei mit der Nutzung von Sonnenlicht und der Wiederverwertung von Regenwasser ebenso wie mit Dachbegrünungen und der Einrichtung von Naturspielplätzen den neuen ökologischen Anforderungen.

Die Aareon AG, eine 100-prozentige Tochter der Aareal Bank AG, ist Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft. Das Angebot umfasst alle wesentlichen Anforderungen für das Management von Wohn- und Gewerbeimmobilien: Beratung, Software, IT-Services und Support.

Etwa 50.000 Aareon-Anwender in ganz Europa verwalten rund 8 Millionen Mieteinheiten. Aareon ist an 21 Standorten (davon 13 in Deutschland) vertreten. Die Aareon AG ist neben Deutschland auch in Frankreich, UK und Italien tätig. Das Beratungs- und Systemhaus beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter, davon 15 Prozent außerhalb Deutschlands. Der Umsatz in 2007 betrug rund ? 157,3 Mio. und der EBIT belief sich auf ? 16,6 Mio.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten