Ansprechpartner:in Stephan Rohloff +49 6131 3396560

Aareon verkauft Tochtergesellschaft in der Schweiz

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung des Konzerns hat die Aareon AG ihre Tochtergesellschaft Aareon Schweiz AG zu 100 Prozent an die W&W Immo Informatik AG, Schweiz, rückwirkend zum 1. Januar 2008 verkauft.

Die W&W Immo Informatik AG ist ein lokaler Softwareanbieter für Schweizer Wohnungsgesellschaften.

"Wir wollen unsere Auslandsaktivitäten auf große strategische Märkte fokussieren. Mit der W&W Immo Informatik AG haben wir einen Käufer für die Aareon Schweiz AG gefunden, der schon eine gute Präsenz im Schweizer Markt hat und das Geschäft erfolgreich weiterführen kann", kommentiert Dr. Manfred Alflen den Anteilsverkauf.

Die Aareon AG, eine 100-prozentige Tochter der Aareal Bank AG, ist Europas führendes Beratungs- und Systemhaus für die Immobilienwirtschaft. Das Angebot umfasst alle wesentlichen Anforderungen für das Management von Wohn- und Gewerbeimmobilien: Beratung, Software, IT-Services und Support.

Etwa 50.000 Aareon-Anwender in ganz Europa verwalten rund 8 Millionen Mieteinheiten. Aareon ist an 21 Standorten (davon 13 in Deutschland) vertreten. Die Aareon AG ist neben Deutschland auch in Frankreich, UK und Italien tätig. Das Beratungs- und Systemhaus beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter, davon 15 Prozent außerhalb Deutschlands. Der Umsatz in 2007 betrug rund ? 157,3 Mio. und der EBIT belief sich auf ? 16,6 Mio.