Ansprechpartner:in Herr Daniel Abts

Puzzle Quest 3 für März 2022 angekündigt; Vorab-Registrierung jetzt möglich

Die langersehnte Fortsetzung der preisgekrönten Originalserie kommt am 1. März 2022 für PC und Mobilgeräte. Der neue Gameplay-Trailer stellt die fünf Heldinnen- und Helden-Klassen vor, die bei Veröffentlichung verfügbar sind.

Puzzle Quest 3 (PQ3), gepublisht von 505 Gamesist ab dem 1. März 2022 weltweit als Free-to-Play-Version auf Steam, im App Store und im Google Play Store erhältlich. PQ3 ist die langersehnte Fortsetzung der originalen Puzzle Quest-Serie mit einem ausgefeilten Duell-Kampfsystem, diesmal in einer 3D-Spielwelt. Ab heute können sich alle Fans vorab registrieren und als aktiver Teil der Community zum Auftakt ihres Puzzle-Abenteuers bereits Belohnungen freischalten.

Puzzle Quest 3 modernisiert die weltweit beliebte Reihe mit einem neuen Puzzle-Kampfsystem. Die traditionellen 1-gegen-1 Duelle werden um neue Puzzle-Mechaniken bereichert, bei denen man etwa in einer gewissen Zeit Steine in acht Richtungen anordnen muss, um Mana aufzubauen und Zauber auf die Gegner wirken zu lassen. Bei jedem Kampf eröffnen sich so neue strategische Möglichkeiten. Die Handlung spielt 500 Jahre nach dem originalen Puzzle Quest, in den altbekannten Landen von Etheria, wo die Heldinnen und Helden das Reich vor einer neuen bösen Macht bewahren müssen, die die Drachen bedroht.

Im frisch veröffentlichten Gameplay-Trailer werden die fünf Held:innenklassen vorgestellt, die diesen März spielbar sein werden. Als „Paladin“, „Berserker“, „Schamane“, „Nekromant“ oder „Assassine“ kann man mächtige Zauber wirken und seine Gegner in Puzzle-Kämpfen in der Welt von Etheria besiegen. Das Spiel greift dabei auf seine beliebten Rollenspielmechaniken und Fantasy-Elemente zurück, die schon das Original zum Hit gemacht haben. Mit der Zeit sollen immer wieder neue Klassen und Spielinhalte eingeführt werden.

"Vor mehr als zehn Jahren haben wir Puzzle Quest auf den Markt gebracht und dabei ein neues Puzzle-Rollenspiel-Hybrid-Genre geschaffen. Die Reihe hat noch heute Millionen von Fans auf der ganzen Welt", erklärt Steve Fawkner, CEO und Creative Lead bei Infinity Plus Two. "Ich freue mich sehr darüber, dass wir der Serie jetzt endlich eine Fortsetzung bescheren und Puzzle Quest 3 im kommenden März weltweit veröffentlichen. Wir haben im Laufe der Zeit jede Menge Überraschungen geplant, die sowohl alte als auch neue Fans begeistern werden."

Ab heute läuft der Countdown in Form der Vorab-Registrierung auf der Website zum Spiel unter www.PuzzleQuest3.com, wo durch spezielle "Meilensteine" auch kostenlose Belohnungen bei Veröffentlichung freigeschaltet werden können, etwa indem man das Spiel auf die Steam-Wunschliste setzt, sich bei Google Play vorab registriert, sich für den Newsletter anmeldet oder PQ3 in den sozialen Medien folgt (Facebook und Twitter @puzzlequest3). Mit jedem abgeschlossenen Meilenstein erhalten die Fans noch bessere Belohnungen im Spiel, um gut für ihre Reise nach Etheria gewappnet zu sein, von Ressourcen wie Edelsteinen und Gold bis hin zu mächtiger Ausrüstung wie dem „Dragonguard-Ring“.

Über Puzzle Quest 3

Puzzle Quest ist eine begeistert aufgenommene Spielereihe, die mit geschätzt 32 Millionen Spielern weltweit mehr als 200 Millionen Dollar Umsatz erzielt hat.

Das originale Puzzle Quest: Challenge of the Warlords erschien 2007 und hat das Puzzle-Rollenspiel-Genre durch die Verschmelzung von Match-3-Puzzles mit Fantasy-Rollenspiel-Gameplay geprägt. Mit Puzzle Quest 2 wurde die Geschichte fortgesetzt und das Gameplay verfeinert. Die Serie wurde seitdem durch mehrere Sequels und Spin-Offs erweitert. Der neue Multiplattform-Titel Puzzle Quest 3 erscheint 2022.

505 Games, eine Tochtergesellschaft von Digital Bros, ist ein globaler Videogames-Publisher, mit einem breiten Spieleangebot für alle Altersgruppen und Spieler:innen. Das Unternehmen publisht und vertreibt Premium- und Free-to-Play-Spiele auf Konsolen, PCs, sowie mobilen Geräten.

Zu den Publishing-Highlights gehören DEATH STRANDING (PC), Control, Assetto Corsa Competizione, Ghostrunner, Gems of War, Journey to the Savage Planet, Bloodstained: Ritual of the Night, und Brothers - A Tale of Two Sons.

505 Games verfügt über Niederlassungen in den USA, im Vereinigten Königreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Australien, China und Japan. Weitere Informationen zu 505 Games und allen Produkten hier.