Story Box-ID: 19798

4SC AG Fraunhoferstr. 22 82152 Planegg-Martinsried, Deutschland http://www.4sc.de
Ansprechpartner:in Frau Nathalie Schröder +49 821 524997
Logo der Firma 4SC AG

4SC erhält U.S.-Patent für Medikamentenkandidaten SC12267

(lifePR) (Planegg-Martinsried, )
Das Martinsrieder Biotech-Unternehmen 4SC AG (Frankfurt, Prime Standard: VSC) teilte heute mit, dass für ihren Medikamentenkandidaten SC12267 vom U.S. Patent- und Markenamt (USPTO) ein Patent mit der Nummer 7,176,241 erteilt wurde. Das Patent schützt den DHODH-Inhibitor, der von der 4SC AG zur Behandlung von Rheumatoider Arthritis entwickelt wird und sich zur Zeit in der klinischen Phase IIa befindet. Darüber hinaus schließt das Patent weitere mit SC12267 verwandte Back-Up-Substanzen, medizinische Formulierungen und die Behandlung von Patienten mit SC12267 ein. Die Patentlaufzeit währt bis 2020.

Das Patent ist Teil eines Patentportfolios, das die 4SC AG für SC12267 sowie eine Gruppe chemisch verwandter DHODH-Inhibitoren angemeldet hat. Ein erstes U.S.-Patent dazu wurde bereits im Juli 2006 erteilt. Entsprechende Patentanmeldungen für die Substanzen in Europa, China, Indien und weiteren Ländern befinden sich im Erteilungsprozess.

"Dieses Patent erweitert unser Patentportfolio um einen zentralen Bestandteil und schafft ideale Voraussetzungen für eine potenzielle Lizenzpartnerschaft in diesem Projekt," erläutert Ulrich Dauer, CEO der 4SC AG. "Zudem ist die Erteilung dieses Patents das Ergebnis unseres konsequenten Aufbaus einer soliden Patentbasis für alle unsere Projekte."

Der Schutz der eigenen Erfindungen durch Patente hat für die 4SC AG eine hohe Bedeutung und spiegelt die Innovationskraft des Unternehmens wider.

Der Fokus der Forschungsaktivitäten der 4SC AG liegt auf der Erforschung und Entwicklung neuer chemischer Substanzen mit überlegenen pharmakologischen Eigenschaften. Zum Schutz dieser Werte verfolgt die 4SC AG eine klare Patentstrategie: Aufbauend auf Grundsatzpatenten, welche die Stoffklasse als solches schützen, werden Patente auf Stoffe, deren Verwendung, Indikationen, Anwendung als Medikament, Applikationsformen sowie mögliche Kombinationen angemeldet. Ziel ist es, den optimalen Schutz bei maximaler Schutzdauer zu erwerben. Die 4SC AG strebt dabei, abhängig von den jeweiligen Indikationen und der entsprechenden Kommerzialisierungsstrategie, einen Schutz in allen weltweit relevanten Märkten an.

Jährlich werden aus den Forschungsgebieten der 4SC AG heraus ca. 20 neue Erfindungen mit steigender Tendenz als Patente angemeldet.

Rechtlicher Hinweis

Dieses Dokument kann Prognosen, Schätzungen und Annahmen im Hinblick auf unternehmerische Pläne und Zielsetzungen, Produkte oder Dienstleistungen, zukünftige Ergebnisse oder diesen zugrundeliegende oder darauf bezogene Annahmen enthalten. Jede dieser in die Zukunft gerichteten Angaben unterliegt Risiken und Ungewissheiten, die nicht vorhersehbar sind und außerhalb des Kontrollbereichs der 4SC AG liegen. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Angaben enthalten sind.

4SC AG (ISIN DE0005753818) has been listed in the Prime Standard of Frankfurt Stock Exchange since 15 December 2005. Founded in 1997 and now with a staff of 77 employees, the company develops novel drug candidates against inflammatory diseases and cancer. 4SC AG utilises its patent protected platform, to create a sustainable project pipeline of drug candidates, which are to be developed up to clinical efficacy in early clinical phases ('proof of concept') and subsequently partnered with the pharmaceutical industry in return for advance and milestone payments as well as royalties. There are currently eight projects in the development pipeline and a rich pool of further discovery projects. Clinical phase IIa for he first project for the treatment of rheumatoid arthritis has already successfully been completed. An additional project for the treatment of various cancers is currently completing a clinical phase I trial. Further projects are in advanced pre-clinical stages.

Further information is to be found at www.4sc.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten