QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 50353

12snap Germany GmbH Lazarettstraße 4 80636 München, Deutschland http://www.12snap.de
Ansprechpartner:in Frau Svenja Roth +49 30 2475870
Logo der Firma 12snap Germany GmbH
12snap Germany GmbH

12snap entwirft Verhaltenskodex für die Mobile Marketing Branche

(lifePR) (München, )
.
- Rasantes Wachstum mobiler Marketing-Dienste erfordert Regelwerk zum Kundenschutz
- 12snap erarbeitet Vorschlag für einen "Mobile Marketing Code of Ethics" nach dem Vorbild der AFA
- Ziel ist der Anstoß einer öffentlichen Diskussion, die Unterstützung durch BVDW/MMA und die Unterzeichung des Codes durch die Marktteilnehmer

12snap, eine der europaweit führenden Kreativagenturen für digitales Marketing auf dem Mobiltelefon, hat einen Verhaltenskodex für die Marktteilnehmer der Kategorie Mobile Marketing erarbeitet. Der in englischer Sprache abgefasste Code enthält Leitsätze, die das Verhalten von Agenturangehörigen gegenüber Kunden, Kollegen und Konsumenten sowie ihre Einstellung gegenüber der eigenen Arbeit regeln sollen.

Anlass für die Entwicklung des neuen Regelwerks sieht Dr. Michael Birkel, CEO der 12snap AG, in der rasanten Entwicklung mobiler Marketing- Dienste: "Wie verschiedene Medien derzeit berichten, erzeugt das starke Wachstum von Mobile Marketing zunehmend auch schwarze Schafe, die Konsumenten auf dem Handy mit Spam-Werbung belästigen oder sogar in betrügerische Geschäfte verwickeln. Aus unserer Sicht ist es daher an der Zeit, gemeinsam mit den Verbänden die potenzialträchtige junge Branche, vor allem aber auch Kunden und Konsumenten durch klare Verhaltensregeln zu schützen. Das Handy als persönlichstes Medium der Welt bietet fantastische Kommunikationsmöglichkeiten, gleichzeitig bedarf es aber auch besonderer Sensibilität."

Der von 12snap vorgeschlagene Kodex folgt dem Vorbild der Advertising Federation of Australia (AFA), erweitert das Regelwerk aber speziell für den Mobile-Bereich. Seine 8 Leitsätze demonstrieren anhand von Fallbeispielen, wie sich Mitarbeiter im Mobile Marketing korrekt verhalten. Neben allgemeinen Maximen zu Aufrichtigkeit, Vertraulichkeit und Absprachentreue gegenüber dem Kunden oder zur Wahrung von Urheberrechten enthält der Kodex auch branchenspezifische Regeln, die sich unter anderem auf den SMS-Versand und die technische Umsetzung mobiler Werbemaßnahmen beziehen.

Nach den Vorstellungen von 12snap soll der neue "Mobile Marketing Code of Ethics" von den wichtigsten Branchenverbänden wie dem BVDW, ECO, Bitkom, oder der MMA unterstützt und verbreitet werden. Dazu will 12snap seinen Entwurf zunächst mit verwandten Dokumenten wie dem Code of Conduct der MMA synchronisieren und gegebenenfalls erweitern. Unternehmen der mobilen Branche sind eingeladen, den Code zu ratifizieren und sich so öffentlich zu seinen Grundsätzen zu bekennen. Als Anlaufstelle bei strittigen Anwendungsfragen schlägt 12snap die Gründung eines eigenen Werberates für die Mobile Marketing Industrie vor. Daneben beabsichtigt 12snap mit seiner Initiative, den öffentlichen Dialog über mobile Werbung anzuregen und Werbetreibende wie auch Agenturen auf ihre wachsende Verantwortung hinzuweisen.

Weitere Informationen zum "Mobile Marketing Code of Ethics" von 12snap sowie eine Download-Fassung des Textes sind unter http://blog.12snap.com verfügbar.

12snap Germany GmbH

12snap entwickelt innovative Mobile Marketing- und Kundenbindungslösungen für Werbetreibende. Bei der Gestaltung seiner preisgekrönten Kampagnen und Marketing- Programme verbindet das 1999 gegründete Unternehmen Mobilfunktechnik und Kreation auf höchstem Niveau. 12snap ist als weltweit einziger Mobile Marketing-Anbieter auf dem renommierten Werbefestival von Cannes mit 4 "Löwen" ausgezeichnet worden. Bei den Mobile Marketing Awards 2007 erhielt die Münchner Agentur eine "Sim" in Silber sowie den o2 Grand Prix für die innovativste mobile Kampagne. Das Unternehmen platzierte sich in der "Red Herring"-Rangliste der 100 innovativsten Technologieunternehmen in Europa und ist Träger zahlreicher internationaler Awards. Als einer der Pioniere und führenden europäischen Anbieter im Bereich Mobile Marketing betreut 12snap Kunden wie adidas, Coca-Cola, Ferrero, Lufthansa, McDonald's, MTV, Unilever und Vodafone.

Das in München ansässige Unternehmen unterhält Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Italien, Finnland und der Türkei. Weitere Informationen über 12snap finden Sie unter www.12snap.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.