Pfeil zurück zur Übersicht

Shipping Technics Logistics - DER Anlaufpunkt der maritimen Branche

Shipping Technics Logistics 2023   Messe Kalkar ©Messe Kalkar
Shipping Technics Logistics 2023 Messe Kalkar ©Messe Kalkar

(lifepr) (Kalkar, 04.10.2023) Erneut wurde deutlich: Kalkar hat sich mittlerweile zum Hotspot für die maritime Branche entwickelt. Kürzlich ging Deutschlands einzige Binnenschifffahrtsfachmesse Shipping Technics Logistics 2023 (STL) im Messe- und Kongresszentrum Kalkar zu Ende - mit positiver Resonanz seitens der Aussteller und Besucher. Weit über die deutsch-niederländische Grenze hinaus weiß man um die guten Netzwerkmöglichkeiten und die angenehme Atmosphäre, in der sich auch teils kritische Themen leichter diskutieren lassen. Ob nun dauerhafter Fachkräftemangel, Sanierungsbedarf von Schleusen, Wasserstoffantrieb/erneuerbare Kraftstoffe oder der Ruf nach zusätzlichem Geld für Wasserstraßen - in der Binnenschifffahrt gibt es viel Klärungsbedarf. Gute Gespräche führten nicht nur zu Lösungsansätzen, sondern auch zu neuen Kontakten und Kooperationspartnern.

Rund 1.850 Fachbesucher begingen gemeinsam mit Organisatoren und Ausstellern das 10-jährige Jubiläum der STL. Einige der teilnehmenden Firmen waren bereits von Anfang an dabei und durften sich über einen Präsentkorb sowie eine mit Widmung versehene Auszeichnung freuen. Nach der Eröffnung durch Viktor Haase - Staatssekretär im Umwelt- und Verkehrsministerium NRW - sowie einige andere wichtige Vertreter der Branche fand ein Messerundgang unter Leitung von Ragnar Schwefel (Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V., Berlin) statt.

Die STL ist DIE Plattform für Produkte, Dienstleistungen und wichtige Beziehungen! Abgedeckt sind jährlich u.a. die Bereiche Hafen, Handel, Güterverkehr, Installationstechnik, Reparatur und Antrieb, Sicherheit, Navigation, Kraftstoffe, Versicherungen, Kommunikation und vieles mehr. Für Interessenten aus ganz Europa ist sie einer der wichtigsten Anlaufpunkte im maritimen Bereich - nicht zuletzt auch aufgrund der tiefgreifenden Fachvorträge.

Nun heißt es Kurs halten auf 2024. Die STL findet im kommenden Jahr am Dienstag, den 24. September und Mittwoch, den 25. September in der Messe Kalkar statt. Informationen hierzu sind auf der Webseite zu finden: www.shipping-technics-logistics.de

Ansprechpartner:

Frau Carolin Semelka
Telefon: +49 (2824) 910-255
Fax: +49 (2824) 910-299
Zuständigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht