Pfeil zurück zur Übersicht

Reale Lager für virtuelle Shops

Logistikflächen in Deutschland werden knapp / Daher müssen sich Online-Händler und Immobilieninvestoren in neuen Regionen umsehen
Logistikimmobilien: Auch virtuelle Shops brauchen reale Lager
Logistikimmobilien: Auch virtuelle Shops brauchen reale Lager

(lifepr) (Köln, 04.02.2014) Der E-Commerce wächst - und mit ihm die Nachfrage nach Logistikflächen. Das gilt nicht nur für Online-Händler als Mieter. Auch Investoren, die ihr Geld profitabel anlegen wollen, haben ihr Herz für Lagerimmobilien und Umschlagzentren entdeckt Das Fachmagazin immobilienmanager untersucht in seiner aktuellen Ausgabe 1/2-2014, wo und wonach sich die Suche lohnt.

Deutschlands Top-Logistikregionen haben nicht nur ein Flächen-, sondern auch ein Arbeitskräfteproblem. Daher müssen neue Standorte gefunden werden, die entsprechendes Potenzial bieten. Dazu zählen die Region zwischen Halle und Chemnitz, das Städtedreieck Ingolstadt, Regensburg und Dingolfing sowie Münster, Osnabrück und Bielefeld.

Die Online-Händler benötigen viel Platz, um alle Kundenwünsche schnell erfüllen zu können. Daher gehört die Zukunft großen Hallen zwischen 60.000 und 100.000 Quadratmetern, die zwei bis drei Ebenen bieten. Diese Anforderungen können nur neue Projektentwicklungen erfüllen.

Andererseits gewinnen auch ältere Gebäude an Wert, wenn sie in der Nähe von Städten liegen. Dort sind in der Regel kaum noch Baugenehmigungen für neue Logistikimmobilien zu bekommen. Die bestehenden Lager dienen dann als sogenannte Urban Hubs, um die Waren innerhalb der Stadt zu verteilen. Dafür genügen Hallen mit 3.000 bis 6.000 Quadratmetern Fläche.

Die aktuelle Ausgabe von immobilienmanager erscheint am 4. Februar 2014 als Printausgabe und online. Das eMagazine ist unter www.immobilienmanager.de/... erhältlich, die App für iPhone und iPad gibt es im App-Store.

Ansprechpartner:

Herr Christof Hardebusch
Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & CO. KG
Telefon: +49 (221) 5497-138
Fax: +49 (221) 5497-6138
Zuständigkeitsbereich: Chefredakteur immobilienmanager

Frau Justina Kroliczek
Verlagsgruppe Rudolf Müller
Telefon: +49 (221) 5497-350
Fax: +49 (221) 5497-6350
Zuständigkeitsbereich: Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Über Rudolf Müller Mediengruppe: Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG
Immobilien-Fachverlag
1996 gegründet
1999: 100%-Unternehmen der Gruppe Rudolf Müller

Der Immobilien Manager Verlag, heute in Köln und Berlin ansässig, bietet neben seinem etablierten Fachmagazin "immobilienmanager", der Online-Plattform www.immobilienmanager.de und zahlreichen Fachbüchern auch die "plötzimmobilienführer" zu den wichtigsten deutschen Standorten und das Nachschlagewerk "immobilienmanager. whoiswho" an. Mit dem "immobilienmanager.AWARD" prämiert der Verlag jedes Jahr die Besten und Innovativsten der Branche. Der Kommunikationszyklus "immobilien. megatrends" stellt eine multimediale und interaktive Plattform über die zukunftsweisenden Megatrends der Immobilienwirtschaft dar. Die Netzwerkveranstaltung "Real Estate Forum" rundet das Angebot ab.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht