Pfeil zurück zur Übersicht

Dresden und Nürnberg sind Bevölkerungsmagnete

Megatrends: Der Faktor Demografie ist die Basis von Investitionsentscheidungen
 immobilienmanager 7/8-2013 - TITELTHEMA Megatrends: Demografie
immobilienmanager 7/8-2013 - TITELTHEMA Megatrends: Demografie

(lifepr) (Köln, 02.08.2013) Bei einer Immobilieninvestition sind die langfristigen Perspektiven eines Standorts entscheidend. Nicht nur bei Wohnungen, sondern auch bei Büroimmobilien lohnt sich der Blick auf die Bevölkerungsentwicklung. Dabei liefert die Demografieforschung durchaus überraschende Ergebnisse, wie das Fachmagazin "immobilienmanager" in seiner aktuellen Ausgabe 7/8-2013 berichtet.

Dresden und Nürnberg, beide als Immobilienstandorte eher mit einem zarten 1B denn mit einem kräftigen 1A versehen, schlagen mit einem Wanderungsplus von jeweils rund 5.600 Menschen im Jahr 2011 die absolute A-Stadt Düsseldorf lässig. In die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt wanderten netto nur 3.800 Menschen zu. Die Stadt mit der größten Anziehungskraft ist Berlin mit 40.000 Neubürgern, in weitem Abstand gefolgt von München mit 20.000. Alles weist darauf hin, dass sich diese Standorttrends fortsetzen.

Investoren orientieren sich aber nicht nur an der Statistik, sondern sie entwickeln auch ein Gefühl für die Zuverlässigkeit solcher Prognosen. Untersuchungen wiesen nach, dass ein Zusammenhang zwischen der Höhe der Mietrendite besteht und dem Grad an Unsicherheit, den die Bevölkerungsprognose für die jeweilige Stadt oder Region birgt.

Für die Immobilienbranche bedeutet der Faktor Demografie zudem, die Perspektiven für Senioren- und Pflegeimmobilien zu prüfen. Die aktuell bestehenden Häuser weisen einen hohen Investitionsbedarf auf. Dennoch sind vor allem die Finanzierer vorsichtig. Das Problem: Der deutsche Markt für Pflegeimmobilien ist stark fragmentiert. Auf etwa 11.000 Pflegeimmobilien kommen nahezu 7.000 Betreiber.

Die aktuelle Ausgabe von "immobilienmanager" erscheint am 2. August als Printausgabe und online. Das eMagazine ist unter www.immobilienmanager.de/... erhältlich, die App für iPhone und iPad gibt es im App-Store.

Ansprechpartner:

Herr Christof Hardebusch
Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & CO. KG
Telefon: +49 (221) 5497-138
Fax: +49 (221) 5497-6138
Zuständigkeitsbereich: Chefredakteur immobilienmanager

Frau Justina Kroliczek
Verlagsgruppe Rudolf Müller
Telefon: +49 (221) 5497-350
Fax: +49 (221) 5497-6350
Zuständigkeitsbereich: Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Über Rudolf Müller Mediengruppe: Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG
Immobilien-Fachverlag
1996 gegründet
1999: 100%-Unternehmen der Gruppe Rudolf Müller

Der Immobilien Manager Verlag, heute in Köln und Berlin ansässig, bietet neben seinem etablierten Fachmagazin "immobilienmanager", der Online-Plattform www.immobilienmanager.de und zahlreichen Fachbüchern auch die "plötzimmobilienführer" zu den wichtigsten deutschen Standorten und das Nachschlagewerk "immobilienmanager. whoiswho" an. Mit dem "immobilienmanager.AWARD" prämiert der Verlag jedes Jahr die Besten und Innovativsten der Branche. Der Kommunikationszyklus "immobilien. megatrends" stellt eine multimediale und interaktive Plattform über die zukunftsweisenden Megatrends der Immobilienwirtschaft dar. Die Netzwerkveranstaltung "Real Estate Forum" rundet das Angebot ab.

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht