Pfeil zurück zur Übersicht

"Psychisch kranke Kinder und Jugendliche besser versorgen"

Anlässlich des Neubaus der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Marie-Luise-Kaschnitz-Schule lädt das Städtische Klinikum Karlsruhe zum Spatenstich ein
Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH
Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH

(lifepr) (Karlsruhe, 11.11.2010) Am 16. November um 14 Uhr werden Dr. Monika Stolz (MdL), Ministerin für Arbeit und Sozialordnung Familien und Senioren, Oberbürgermeister Heinz Fenrich sowie Bürgermeister Klaus Stapf gemeinsam mit den Geschäftsführern des Städtischen Klinikums Karlsruhe Prof. Dr. Martin Hansis und Ulrich Meier sowie dem Verkaufsleiter der ALHO Systembau GmbH Peter Orthen den Spatenstich auf dem Gelände der Kaiserallee 10 im Bereich der Südlichen Hildapromenade vornehmen. Hier soll bis August 2011 die neue Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie sowie die Marie-Luise-Kaschnitz-Schule, eine Schule für kranke Kinder, errichtet werden.

Der Bedarf an Hilfen für psychisch kranke Kinder und Jugendliche steigt stetig. ADHS, Angststörungen, Störungen des Sozialverhaltens, depressive Erkrankungen und Essstörungen werden in aktuellen Studien als 'neue Morbidität' bezeichnet. Das Städtische Klinikum Karlsruhe möchte mit dem Neubau einen aktiven Beitrag dazu leisten, die Versorgung erkrankter Kinder und Jugendlicher in Karlsruhe sowie in der Region zu verbessern.

Derzeit sind der vollstationäre Bereich, die Tagesklinik sowie die Schule für kranke Kinder in verschiedenen Gebäudekomplexen auf dem Areal der Moltkestraße 90 untergebracht. Nach Fertigstellung des Neubaus werden 32 vollstationäre Betten sowie 12 tagesstationäre Plätze zur Verfügung stehen. Im Außenbereich wird es Spielflächen und Aufenthaltsmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen geben. Durch die Zusammenführung der einzelnen Bereiche unter einem Dach und das Angebot an neuen und ansprechenden Räumlichkeiten versprechen sich die Akteure große Vorteile für das medizinisch-therapeutische Gesamtkonzept der Klinik.

Für den Neubau erhält das Städtische Klinikum Karlsruhe einen Investitionszuschuss von 7,2 Millionen Euro aus den Mitteln des Konjunkturpaketes II des Bundes.

Die Firma ALHO-Systembau GmbH wurde mit der Ausführung beauftragt. Der Gebäudekomplex soll in vorgefertigter Modulbauart errichtet werden. Dabei handelt es sich um eine Bauweise, die sich bereits beim Neubau der klinikeigenen Kindertagesstätte bestens bewährt hat.

Der Spatenstich findet am 16. November um 14 Uhr im Außenbereich in der Kaiserallee 10, mit Blick auf die angrenzende Südliche Hildapromenade statt.

Offizielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sein:

- Dr. Monika Stolz (MdL),
Ministerin für Arbeit und Sozialordnung Familien und Senioren
- Heinz Fenrich
Oberbürgermeister
- Klaus Stapf Bürgermeister,
Aufsichtsratsvorsitzender Städtisches Klinikum Karlsruhe
- Prof. Dr. Martin Hansis
Medizinischer Geschäftsführer und Unternehmenssprecher Städtisches Klinikum Karlsruhe
- Dipl.- Kaufmann Ulrich Meier
Kaufmännischer Geschäftsführer Städtisches Klinikum Karlsruhe
- Peter Orthen
Verkaufsleiter ALHO Systembau GmbH
- Schnutz Christoph
Projektleiter Umsetzung des Neubaus ALHO Systembau GmbH

Ansprechpartner:

Frau Astrid Maban
Städtisches Klinikum Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 974-1082
Fax: +49 (721) 974-1089

Frau Saskia Heilmann
Städtisches Klinikum Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 974-1107
Fax: +49 (721) 974-1009
Zuständigkeitsbereich: Geschäftsbereichsleitung

Herr Volker Schmalz
Telefon: +49 (721) 974-1366
Fax: +49 (721) 974-7954
Zuständigkeitsbereich: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Frau Petra Geiger
Geschäftsbereich 5- Recht, Qualitätsmanagement und
Telefon: +49 (721) 974-1076
Fax: +49 (721) 974-7956
Zuständigkeitsbereich: Öffentlichkeitsarbeit

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht