Pfeil zurück zur Übersicht

Schwerpunkt Pneumologie seit Beginn des Jahres im Städtischen Klinikum etabliert

Mit dem Eintritt von Sebastian Stier erweitert das Städtische Klinikum zum Jahresbeginn sein Behandlungsspektrum um den Schwerpunkt der Lungenheilkunde
Schwerpunkt Pneumologie seit Beginn des Jahres im Städtischen Klinikum etabliert
Schwerpunkt Pneumologie seit Beginn des Jahres im Städtischen Klinikum etabliert

(lifepr) (Karlsruhe, 02.02.2010) Seit Januar 2010 wird im Städtischen Klinikum Karlsruhe der Bereich Lungenheilkunde (Pneumologie) auf- bzw. ausgebaut. Dort können ab sofort Lungenerkrankungen wie z.B. Lungenentzündungen, die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sowie Lungenkrebs diagnostiziert und umfassend behandelt werden.

Untersuchungen wie die Bronchoskopie, die Thoraxsonografie und der endobronchiale Ultraschall sind in diesem Rahmen wichtige Bestandteile der Diagnosestellung. In naher Zukunft möchte Stier den Diagnostikbereich durch die interventionelle Bronchoskopie weiter ausbauen.

Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Pneumologie mit anderen Fachbereichen des Klinikums und den niedergelassenen Fachärzten wird die Versorgung von Patienten mit Lungenerkrankungen weiter optimiert.

Aus seiner bisherigen Tätigkeit in der Thoraxklinik der Universität Heidelberg, mit dem Schwerpunkt diagnostische und interventionelle Bronchiologie, bringt Stier umfassende Erfahrungen vor allem in der Behandlung von Patienten mit COPD, in der Lungenfunktionsdiagnostik und der nichtinvasiven Beatmung mit Einleitung der Heimbeatmung bei Patienten mit ventilatorischem Versagen mit. Die Diagnostik und Therapie von Lungentumoren waren weitere Schwerpunkte seiner bisherigen Tätigkeit.

Ansprechpartner:

Frau Petra Geiger
Geschäftsbereich 5- Recht, Qualitätsmanagement und
Telefon: +49 (721) 974-1076
Fax: +49 (721) 974-7956
Zuständigkeitsbereich: Öffentlichkeitsarbeit

Herr Prof. Dr. med. Martin Hansis

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht